-- Anzeige --

Richtfest für Logpark Hamburg

14.09.2009 08:17 Uhr
Richtfest für Logpark Hamburg
Der erste Hallenkomplex des Logparks Hamburg ist offiziell eröffnet worden
© Foto: Arndt

Logistikdienstleister Geodis zieht am 1.Oktober ein/ Gesamtinvestment von bis zu 250 Millionen geplant

-- Anzeige --

Mienenbüttel/Hamburg. Mit dem Anheben der Richtkrone über dem im Rekordtempo von zwei Monaten hochgezogenen, 10.000 Quadratmeter großen Hallenkomplex ist am Freitag der erste Bauabschnitt für den neuen Logpark Hamburg am Standort Mienenbüttel eröffnet worden. Übereinstimmend würdigten die verschiedenen Sprecher den rund 90 Gästen aus Wirtschaft und Politik das Vorhaben als wichtiges „Signal“ für den Logistikstandort Metropolregion Hamburg. Zudem sei der Baustart ein Beweis dafür, dass weitsichtige Unternehmer in wirtschaftlich schwierigeren Zeit antizyklisch investieren, freute sich Joachim Bordt, Landrat des Landkreises Harburg, der direkt an den Stadtstaat Hamburg grenzt. Verwirklicht wird der ander Autobahn 1 gelegene, 80 Hektar große Logistikpark von der Habacker-Holding. In den kommenden Jahren werden in den Komplex bis zu 250 Millionen Euro investiert, betonte Michael Habacker, geschäftsführender Gesellschafter des Immobilien-Investors. Bis jetzt seien rund 18 Millionen Euro in das Vorhaben geflossen. In Anbetracht der durch die Finanzmarktkrise stark verunsicherten Banken sei die Beschaffung der Geldmittel kein Pappenstiel gewesen, betonte Habacker, der mit seiner Frau Stephanie die Geschicker Holding führt. Als ersten namhaften Mieter konnte die Geodis-Gruppe gewonnen werden, die bislang noch im Südosten des Hamburger Stadtgebietes mit ihrer Logistikanlage ansässig ist. Sie bezieht zum 1.Oktober offiziell den neuen Hallenkomplex, bekräftigte Andrea Rudy, Geschäftsführerin von Geodis Logistics Deutschland, gegenüber der VerkehrsRundschau. „Wir werden in der Anlage Kontraktlogistik betreiben“, ergänzte Rudy. Die ersten Gespräche mit der Habacker-Gruppe fanden im Herbst 2008 statt. Im April diesen Jahres wurde dann der Mietvertrag unterzeichnet. Er hat eine Laufzeit von zehn Jahren. Rudy bekräftigte, dass man – je nach Geschäftsentwicklung – weitere Hallenkapazitäten nutzen wolle. Für die weiteren Ausbauvorhaben würden derzeit Verhandlungen mit anderen Logistikunternehmen geführt. „Wir werden darüber rechtzeitig berichten, wenn die Tinte der Unterschriften auf den Verträgen getrocknet ist“, sagte Habacker. (eha)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.