-- Anzeige --

Rhein-Schifffahrt fehlt Wasser

01.10.2009 15:57 Uhr
Rhein-Schifffahrt fehlt Wasser
Am Rhein herrscht Niedrigwasser
© Foto: ddp

Niedrigwasser erschwert die Binnenschifffahrt: Für volle Ladung fehlen 0,5 Meter Wasserstand

-- Anzeige --

Wiesbaden. Der Rhein hat derzeit deutlich an Statur eingebüßt: Niedrigwasser lässt etwa auf der Höhe von Mainz und Wiesbaden größere Inseln zum Vorschein kommen, und mancher Anleger für Sportboote reicht kaum noch bis zum Wasser. Dafür liegen die Frachtschiffe nicht mehr so tief im Wasser wie üblich: Sie können nicht mehr voll beladen werden, sonst laufen sie auf Grund. Am Pegel Mainz wurde nach Mitteilung der Wasserschutzpolizei heute ein Stand von 1,57 Metern gemessen - damit ist an der Stelle für die Schifffahrt eine Wassertiefe von 1,97 Metern garantiert. Voll beladene Frachtschiffe haben aber Tiefgänge zwischen 2,50 und drei Metern. Im Herbst hat der Fluss immer wieder einmal Niedrigwasser. Dieses Jahr ist dies nach Angaben der Wasserschutzpolizei jedoch stärker ausgeprägt als üblich. Der tiefste Stand werde zudem erst am Sonntag erwartet. Nach dem Super-Sommer von 2003 waren die Wasserstände im Herbst allerdings noch tiefer. Damals waren am Pegel Mainz nur noch 1,24 Meter gemessen worden. Die Fahrrinnen sind allerdings nach wie vor befahrbar. Da am Pegel Mainz zum Pegelstand immer noch 40 Zentimeter dazugerechnet werden, um die für Schiffe garantierte Wassertiefe zu ermitteln, waren das nur noch 1,64 Meter. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.