Ramsauer: Mehr Lärmschutz steigert Akzeptanz neuer Bahntrassen

06.05.2013 17:46 Uhr
Ein Güterzug fährt durch Assmanshausen im Mittelrheintal

Ab 2015 ist das Eisenbahnbundesamt für die Aufstellung eines bundesweiten Lärmaktionsplans für die wichtigsten Eisenbahnstrecken des Bundes zuständig.

Berlin. Nach der Zustimmung des Bundesrates zur Abschaffung des Schienenbonus setzt Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer auf eine größere Akzeptanz neuer Bahntrassen durch stärkeren Lärmschutz. Die Regelung für künftige Bauten bringe Anwohnern deutlich mehr Schutz, sagte der CSU-Politiker. Danach gilt für neue Bahnprojekte ab 2015 keine Ausnahme mehr beim Lärmschutz. Für Stadt- und Straßenbahnen gilt eine längere Übergangsfrist bis 2019. Bisher werden Lärmschutzmaßnahmen an Gleisen erst vorgeschrieben, wenn der Pegel für Straßenlärm um fünf Dezibel überschritten wird. Bestandteil der Regelung ist außerdem, dass das Eisenbahnbundesamt ab 2015 für die Aufstellung eines bundesweiten Lärmaktionsplans für die wichtigsten Eisenbahnstrecken des Bundes zuständig ist. Die bisher zuständigen kommunalen Behörden werden von dieser Aufgabe entbunden. (jök)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.