Railion will VTG kaufen

21.02.2005 17:31 Uhr

Verlust der DB-Tochter soll 2004 in zweistelliger Millionenhöhe liegen

München/Eltville. Die Güterverkehrstochter der Deutschen Bahn (DB), die Railion AG, zeigt ein Interesse am Kauf der VTG AG. Dazu hat die DB ein Angebot im Ausschreibungsverfahren gemacht, wie Bahn-Chef Hartmut Mehdorn der Financial Times Deutschland bestätigte. Zur Angebotshöhe wollte er keine Auskunft geben. VTG gilt als Spezialist für den Schienengütertransport, vermietet Waggons und bietet Logistik- und Transportleistungen auf der Schiene an. Laut Pressemeldungen hat vor allem die französische Staatsbahn, aber auch die Schweizer SBB ein Interesse an der Übernahme signalisiert. VTG hält zudem 25 Prozent an einer der größten Privatbahnen in Deutschland, der rail4chem. 2004 war für die Gütersparte der DB kein erfolgreiches Jahr. Zwar konnte Railion die Verkehrsleistung erhöhen. Aufgrund des Preisverfalls in wichtigen Branchen wie Beispiel Montan sind die Erlöse jedoch gesunken. Daher wird mit einem negativen Ergebnis gerechnet, das sich auf einen zweistelligen Millionenbetrag belaufen soll. Genauere Zahlen veröffentlicht der Konzern auf der Bilanz-Pressekonferenz im Mai. Laut Railion-Chef Klaus Kremper soll das Unternehmen 2005 ein besseres Ergebnis schreiben. Bis 2009 werde eine Kapitalmarktrendite von 14 Prozent für Railion angestrebt, sagte Kremper. Dazu ist unter anderem geplant, den Einzelwagenverkehr anders zu organisieren. Die größeren Rangierbahnhöfe sollen stärker als bisher ausgelastet werden. Gleichzeitig will Railion Kapazitäten der darunter angesiedelten Knotenbahnhöfe verringern. Mit dieser Maßnahme, die frühestens im Dezember 2006 umgesetzt wird, will das Unternehmen laut Eckart Fricke, Vorstand Produktion bei Railion, einen zweistelligen Millionenbetrag einsparen. (cd)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.