Rail4chem: Gesellschafter verfünffachen das Stammkapital

12.04.2005 15:55 Uhr

Die Gesellschafter der auf internationalen Güterverkehr spezialisierten Rail4chem, BASF, Bertschi, Hoyer und VTG, haben das Stammkapital ihrer gemeinsamen Bahngesellschaft von einer Million Euro auf fünf Millionen Euro erhöht.

Essen. Damit sei formal die Grundlage für das erwartete weitere Wachstum des Joint Ventures geschaffen, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung der Gesellschafter.Die Stammkapitalerhöhung sei die Voraussetzung für erhebliche Investitionen im Rahmen eines vom Rail4chem-Management vorgelegten mehrjährigen Investitionsplans. Der Plan sieht vor, kontinuierlich Multisystemlokomotiven für ungebrochene, grenzüberschreitende Europaverkehre anzuschaffen. Im Einvernehmen mit allen Gesellschaftern wolle das Essener Unternehmen seine europäische Entwicklung vorantreiben. Die 100-prozentigen Töchter Rail4chem Benelux B.V. in Rotterdam und Rail4chem Transalpin AG in der Schweiz würden weiter aufgebaut und in die Struktur des Gesamtunternehmens einbezogen. Laut Rail4chem werden für Verkehre in andere europäische Länder Partner der vor einigen Monaten gegründeten Allianz "European Bulls" eingeschaltet. Wo noch kein Allianz-Partner zur Verfügung stünde, werde Rail4chem auch eigene Verkehrslizenzen erwerben.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.