-- Anzeige --

Qantas storniert Dreamliner-Bestellung bei Boeing

23.08.2012 11:40 Uhr
Qantas storniert Dreamliner-Bestellung bei Boeing
Der neue Dreamliner von Boeing
© Foto: dapd/Klaus-Dietmar Gabbert

Die australische Fluggesellschaft Qantas Airways hat nach dem ersten Verlust seit der Privatisierung 1995 die Bestellung von 35 Boeing 787-9 storniert.

-- Anzeige --

Sydney. Die australische Fluggesellschaft Qantas Airways hat nach dem ersten Verlust seit der Privatisierung 1995 die Bestellung von 35 Boeing 787-9 storniert. Der Kaufpreis sei vertraulich, aber auf Basis der Listenpreise wäre dies eine Ersparnis von 8,5 Milliarden US-Dollar (6,8 Mrd Euro), sagte der Vorstandsvorsitzende der australischen Fluggesellschaft, Alan Joyce, am Donnerstag in Sydney. Die ersten Dreamliner aus dem jetzt stornierten Auftrag sollten 2014 ausgeliefert werden.

Qantas hat im vergangenen Geschäftsjahr (30. Juni) 245 Millionen australische Dollar (205 Mio Euro) Verlust gemacht, nach 250 Millionen Dollar Gewinn im Jahr davor. Joyce machte hohe Benzinkosten und Streiks dafür verantwortlich. Im Arbeitskampf hatte die Airline im vergangenen Jahr den Flugdienst weltweit für einige Tage eingestellt. Tausende Passagiere strandeten ohne Vorwarnung. Der Umsatz stieg um 5,6 Prozent auf 15,7 Milliarden australische Dollar. Eine zweite Vorbestellung für 50 Boeing 787-9 bleibe bestehen, sagte Joyce. Die Auslieferung werde zwei Jahre vorgezogen, auf 2016. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.