Preise für Luftfracht im freien Fall

02.07.2009 12:05 Uhr
Luftfracht
Luftfrachtraten befinden sich laut Destatis weiter im Keller
© Foto: Kühne+Nagel

Der niedrige Ölpreis und Überkapazitäten der Fluggesellschaften haben die Luftfrachtratenim ersten Quartal 2009 in den Keller gedrückt

Wiesbaden. Der niedrige Ölpreis und Überkapazitäten der Fluggesellschaften haben die Luftfrachtraten in den Keller gedrückt. Die Preise sanken im ersten Quartal 2009 im Vergleich zu den drei Monaten davor um 21,2 Prozent, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Das war bereits der zweite quartalsweise Preisrückgang hintereinander. Die Raten waren so niedrig wie noch nie seit Einführung der Statistik zu Jahresbeginn 2007. Zuvor waren die Werte vor dem konjunkturell bedingten Einbruch permanent gestiegen. Verglichen mit dem Vorjahresquartal fielen auf allen Flugstrecken die Preise im zweistelligen Prozentbereich. Besonders große Preisabschläge gab es nun auf den Routen nach Nordamerika (-30,0 Prozent), Mexiko (-29,0 Prozent) und in den Asien-Pazifik-Raum (-24,8 Prozent, darunter Japan -29,3 Prozent). Relativ geringe Preisabschläge gab es für Luftfracht mit innereuropäischen Flugzielen (-12,7 Prozent) und nach Australien (-14,1 Prozent). Der Preisindex für Luftfracht des Statistischen Bundesamtes wird durch Auswertung von Daten der CargoIS-Datenbank der Internationalen Vereinigung der Fluggesellschaften IATA sowie durch eigene Erhebungen zu Treibstoff- und Sicherheitszuschlägen gewonnen. (ag/dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.