-- Anzeige --

Prag nimmt weniger LKW-Maut ein

22.07.2013 11:20 Uhr
Prag nimmt weniger LKW-Maut ein
Mautermäßigungen für Euro V-Fahrzeuge drücken auf die Einnahmen
© Foto: Toll Collect

Die Einnahmen im ersten Halbjahr 2013 sind im Vergleich zum Vorjahr um sieben Millionen Euro zurückgegangen.

-- Anzeige --

Prag. Der tschechische Staat hat im ersten Halbjahr 4,2 Milliarden Kronen (161 Millionen Euro) an LKW-Maut-Einnahmen verbucht. Das waren um fast 200 Millionen Kronen oder rund sieben Millionen Euro weniger als im ersten Halbjahr 2012 - obwohl der LKW-Verkehr auf den Mautstrecken zugenommen hat, wie aus einer aktuellen Maut-Statistik hervorgeht.

Einer der Gründe für den Einnahmenrückgang seien Mautermäßigungen für Euro-V-LKW gewesen, verlautet dazu aus Prag. Der Trend der vergangenen Jahre zu diesen weniger umweltschädlichen Lkw habe sich in Tschechien eindeutig fortgesetzt, betont der Direktor des staatlichen Fonds für Verkehrs-Infrastruktur (SFDI), Tomas Cocek. Er rechnet für das Gesamtjahr 2013 mit Mauteinnahmen von acht Milliarden Kronen, die ursprüngliche Erwartung von 8,6 Milliarden Kronen werde sich nicht erfüllen lassen. In Tschechien wird auf einem insgesamt 1.300 Kilometer umfassenden Autobahnen- und Straßennetz elektronisch LKW-Maut eingehoben. 650.000 Fahrzeuge sind in dem System erfasst. 2012 wurden mit der elektronischen LKW-Maut rund 8,7 Milliarden Kronen kassiert.

(mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.