Postkundenforum fordert Preissenkungen und Ende des Post-Monopols

28.09.2005 09:13 Uhr

Der Lobbyverband Postkundenforum hat die Post zu weiteren Preissenkungen aufgefordert. Die Ankündigung des Vorstandsvorsitzenden Klaus Zumwinkel das Briefporto von Januar 2006 an um 0,2 Prozent zu senken, reiche nicht aus, sagte Verbandssprecher Elmar Müller am Dienstag in Berlin.

Berlin. So koste der gewinnträchtige Standardbrief auch künftig 55 Cent. Enorme Einsparungen der Deutschen Post AG würden nicht an die Verbraucher weitergegeben, sagte Müller, ehemals postpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag. Notwendig sei mehr Wettbewerb. "Dazu sollte das Briefmonopol bereits im nächsten Jahr auslaufen." Der Postmarkt soll Anfang 2008 liberalisiert werden.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.