Post muss Briefannahmen für Konkurrenten verbessern

04.07.2008 14:58 Uhr

Auf Veranlassung der Bundesnetzagentur muss die Deutsche Post ihren Konkurrenten bei der Annahme von vorsortierten Briefsendungen in ihren Briefzentren stärker entgegenkommen. So seien etwa die Einlieferungszeiten für Sendungen von Wettbewerbern deutlich ausgedehnt worden, berichtete die Netzagentur am Freitag in Bonn.

Bonn. Für die Post seien die neuen Bedingungen „ein tragbarer Kompromiss“, sagte ein Sprecher. Beschwerden hatten zu einer Überprüfung durch die Behörde geführt. Als ehemaliger Staatsmonopolist unterliegt die Post der Regulierung, die für mehr Wettbewerb im geöffneten Markt sorgen soll. Wettbewerber können im Briefgeschäft sogenannte Teilleistungen erbringen und dann auch die Infrastruktur der Deutschen Post nutzen. Zu solchen Leistungen zählt das Einsammeln und Vorsortieren von Sendungen, die dann in den Briefzentren der Post weiter für die Zustellung durch Postboten bearbeitet werden.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.