Porth neuer Chef von Mercedes-Benz Transporter

19.01.2006 16:41 Uhr
Wilfried Porth
© Foto: Verkehrsrundschau online

Der bisherige Leiter des Geschäftsbereichs von DaimlerChrysler geht inden Ruhestand

Stuttgart. Wilfried Porth, 46, wird am 1. April neue Leiter des DaimlerChrysler-Geschäftsbereichs Mercedes-Benz Transporter. Er löse Rolf Bartke (59) ab, der in den Ruhestand gehe, teilte der Stuttgarter Autokonzern heute mit. Porth war zuletzt Chef der japanischen Nutzfahrzeugtochter von DaimlerChrysler, Mitsubishi Fuso, gewesen. Dort hatte er die inzwischen erfolgreich abgeschlossene Sanierung des krisengeschüttelten Fahrzeugbauers geleitet. Bartke stand seit 1995 an der Spitze der Transportersparte des Konzerns. Unter seiner Regie wurde der Transporter Sprinter auf dem amerikanischen Markt eingeführt. Im vergangenen Jahr wurde Bartke zum Aufsichtsratsvorsitzenden des Karlsruher Maschinenbauers IWKA bewählt. Nutzfahrzeugvorstand Andreas Renschler dankte Bartke für elf erfolgreiche Jahre als Leiter der Transportersparte. (dpa/tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.