-- Anzeige --

Polen: LKW-Transporteure legen gegen den Markttrend zu

08.10.2012 11:55 Uhr
Polen: LKW-Transporteure legen gegen den Markttrend zu
Polnische LKW warten im Hafen
© Foto: Eckhard Arndt

Die im Straßengüterverkehr tätigen Unternehmen haben im ersten Halbjahr fast zehn Prozent mehr Ladung transportiert.

-- Anzeige --

Warschau. Die polnischen Unternehmen im Straßengütertransport haben bis Ende August 2012 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum das Transportvolumen um 9,6 Prozent auf 110,1 Millionen Tonnen vergrößert. Wie aus den aktuellen Zahlen des polnischen Statistikamtes GUS hervorgeht, stemmen sich die Straßentransporteure damit sogar gegen den Markttrend. Insgesamt war die Tonnage bei allen Verkehrsträgern um 2,7 Prozent auf 301,4 Millionen Tonnen rückläufig.

Während die Bahn neun Prozent weniger transportierte, wurde auf dem Seeweg 1,4 Prozent weniger Ladung verschifft. Die konservative polnische Tageszeitung „Dziennik Gazeta Prawna“ berichtet, dass die LKW-Unternehmen von den Problemen der Konkurrenz profitierten. Die Preise bei der Bahn seien vergleichsweise hoch, weil die Zugangsgebühren zu den Gleisen für die Anbieter sehr groß seien. Letztlich sei der Transport per LKW in Polen aufgrund seiner schnellen Verfügbarkeit immer noch das günstigste Mittel. Darüber hinaus seien viele LKW-Unternehmer der Zeitung zufolge bereit, für Preise zu fahren, die sich kaum rechnen. Sie wollen sich den Angaben zufolge am Markt halten und müssen die Raten für Fahrzeuge abbezahlen, die sie häufig geleast haben. (bec)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.