Technisch manipulierte Lkw-Flotten, Gehälter weit unter Mindestlohn, Fahrer ohne Führerschein oder Fahrererbescheinigung – im deutschen Straßengüterverkehr kämpft längst nicht jeder mit fairen Mitteln. Nach Recherchen der VerkehrsRundschau fahren auf deutschen Autobahnen Speditions-Konkurrenten, die ihre eigenen Regeln haben. Polizeidirektor Stefan Pfeiffer ist Leiter der Kommission „Verkehr“ der deutschen Polizeigewerkschaft und als Leiter der Verkehrspolizeiinspektion Feucht täglich im Einsatz auf der A3, der A6, der A7 und A9. Im Gespräch mit dem stellvertretenden Chefredakteur der VerkehrsRundschau, Lars Hoffmann, berichtet er im Podcast „VerkehrsRundschau Funk“ von verheerenden Zuständen, die er und die Kollegen seiner Polizeidienststelle tagtäglich offen legen. Den Grund dafür sieht er in der Gewinnmaximierung, wie er im Artikel dazu auf VerkehrsRundschau.de berichtet: „Wenn eine ganze Fahrzeugflotte technisch manipuliert ist, können die Gewinne schnell im fünf- oder sechsstelligen Bereich landen.“ Den Artikel lesen Sie hier.
Podcast: Polizeidirektor über manipulierte Fahrzeugflotten und Fahrer unter Mindestlohn

Technisch manipulierte Lkw-Flotten, Gehälter weit unter Mindestlohn, Fahrer ohne Führerschein oder Fahrererbescheinigung – im deutschen Straßengüterverkehr kämpft längst nicht jeder mit fairen Mitteln. Nach Recherchen der VerkehrsRundschau fahren auf deutschen Autobahnen Speditions-Konkurrenten, die ihre eigenen Regeln haben.