-- Anzeige --

Pischetsrieder-Plan für Fusion von Scania und MAN veröffentlicht

13.12.2006 09:23 Uhr
pischetsrieder
VW-Chef Bernd Pischetsrieder
© Foto: Verkehrsrundschau online

Europäischer Nutzfahrzeugkonzern mit mehreren Marken: Pischetsrieders Vorstellungen für den Zusammenschluss der Unternehmen mit Volkswagen

-- Anzeige --

Stockholm/Schweden. In Stockholm ist am Mittwoch ein Plan des vor der Ablösung stehenden VW-Chefs Bernd Pischetsrieder zur Fusion der Nutzfahrzeughersteller MAN und Scania veröffentlicht worden. Wie die Wirtschaftstageszeitung „Dagens Industri“ berichtete, skizzierte Pischetsrieder darin seine Vorstellungen für den Zusammenschluss beider Unternehmen mit Volkswagens eigener LKW-Produktion zu einem „europäischen Nutzfahrzeugkonzern mit mehreren Marken“. VW unterstützt bisher das MAN-Übernahmeangebot für den schwedischen Konkurrenten Scania, das dieser als feindlich ablehnt. Den Zeitungsangaben zufolge schickte Pischetsrieder seinen als „privat und vertraulich“ deklarierten Plan am 15. November an MAN-Chef Hakan Samuelsson, dessen Scania-Kollegen Leif Östling sowie Börje Ekholm als Chef des größten schwedischem Scania-Eigners Investor. Sieben Tage zuvor hatte VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch die Ablösung Pischetsrieders zum Jahreswechsel durchgesetzt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.