-- Anzeige --

Piraten-Prozess verzögert sich bis 2012

04.10.2011 17:01 Uhr
Piraten-Prozess verzögert sich bis 2012
Übergriffe von Piraten bleiben in der Seeschifffahrt ein großes Problem
© Foto: EU Navfor

Seit 2010 müssen sich zehn mutmaßliche somalische Piraten wegen Gefährdung des Seeverkehrs und erpresserischen Menschenraubs verantworten: Verfahren wird bereits zum vierten Mal verlängert

-- Anzeige --

Hamburg. Der Hamburger Prozess gegen Piraten aus Somalia wird in diesem Jahr voraussichtlich nicht mehr zu Ende gehen. Die Kammer des Landgerichts und die Verteidigung haben am Dienstag neue Termine bis Ende Januar 2012 abgesprochen. Es ist bereits die vierte Verlängerung des Verfahrens. Seit dem 22. November 2010 müssen sich zehn mutmaßliche somalische Piraten wegen Gefährdung des Seeverkehrs und erpresserischen Menschenraubs in der Hansestadt verantworten.

Zu Beginn des Prozesses sollte bereits im März diesen Jahres ein Urteil fallen, dann verschob sich das Enddatum bis Mai, dann bis August und schließlich wurden Termine bis zum 30. November diesen Jahres festgelegt.

Das Beweisprogramm der Kammer ist am 47. Verhandlungstag zwar bereits größtenteils abgearbeitet, jedoch stehen noch Einlassungen der Angeklagten aus. So wurde der älteste mutmaßliche Seeräuber am Dienstag weiter zu den Tatvorwürfen befragt. Zwar räumte er zu Beginn seiner Aussage vergangene Woche ein, an dem Überfall auf den Hamburger Frachter "Taipan" im April 2010 beteiligt gewesen zu sein.

Seiner Schilderung nach wurde er aber zu der Tat gezwungen. Am Dienstag bekräftigte er: "Ich möchte noch einmal betonen, dass ich kein Pirat bin und nichts mit der Piraterie zu tun habe." Seine Befragung soll am Mittwoch fortgesetzt werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.