Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Verein der Wirtschaftsingenieure für Transportwesen (VdWT) wählten die Mitglieder einen neuen Vorstand. Von der Alumni-Organisation der Hochschule Bremerhaven der Studiengänge Transportwesen/ Logistik und Logistics Engineering and Management wurde die Absolventin Olga Renk als neue Vorsitzende gewählt. Sie folgt auf Ralph Leyendecker, der sich aus beruflichen Gründen nicht zur Wiederwahl stellte. Als studentische Vertretung steht dem Verein Nico Reiß als dritter Vorsitzender zur Verfügung, nachdem Andreas Gießler nach einjähriger Tätigkeit nicht mehr kandidiert hat, um sich seinem Startup „Alarmplane.de“ zu widmen. Ebenfalls noch im Studium, übernimmt Martha Schabel das Amt der Schriftführerin von Viviane Kovermann, Absolventin des Studiengangs und jetzt Systemconsultant bei der Firma viastore Systems. Das Amt des zweiten Vorsitzenden hat nach wie vor Professor Dr. Thomas Wieske inne, Direktor des Instituts für Logistikrecht und Riskmanagement an der Hochschule Bremerhaven. Als Kassenwartin im Vorstand ist Jennifer Hübener vertreten.
Der Vorstand des Vereins Bremer Spediteure hat sich nach seiner ordentlichen Mitgliederversammlung am 17. April 2018 neu konstituiert. Neu im Vorstand sind Ralf Miehe, Leiter Region Nord und Niederlassungsleiter Bremen der Kühne + Nagel, sowie, sowie Holger Schulz, geschäftsführender Gesellschafter der EKB Container Logistik gewählt. Vorsitzender bleibt weiterhin Oliver Oestreich, Mitglied der Geschäftsleitung der Lexzau Scharbau. Neuer stellvertretenden Vorsitzenden ist Andreas Niemeyer, Geschäftsführer der Dettmer Group. Der Vorstand setzt sich damit zusammen aus Oliver Oestreich, Andreas Niemeyer, Ulrike Baum, Röhlig Logistics, Carsten Hellmers, Alexander Global Logistics, Thilo Kugel, Dachser Air & Sea Logistics, Ralf Miehe, Simon Reimer, reimer logistics, und Holger Schulz.
Der Aufsichtsrat von Palfinger hat die Suche nach einem neuen Vorstandsvorsitzenden abgeschlossen. Andreas Klauser (53), derzeit Global Brand President von Case IH und Steyr sowie CNH Industrial Vorstandsmitglied, wird vorbehaltlich der Finalisierung der Verträge die Position als Vorstandsvorsitzender am 1. Juni 2018 übernehmen. Vor seiner jetzigen Tätigkeit war Klauser unter anderem bei CNH Industrial Vorstandsmitglied und Brand President von Case IH und Steyr weltweit. Seine Karriere begann er im Jahr 1990 bei Steyr Landmaschinentechnik in St. Valentin/Oberösterreich.
Kerry Logistics hat Mathieu Renard Biron zum Managing Director für Global Freight Forwarding und Patrick Cheah zum Executive Director für Global Air ernannt. Die Ernennungen seien ein strategischer Schritt, um die globale Entwicklungsstrategie in der internationalen Fracht von Kerry voranzutreiben und die Service in allen Industriesektoren weiter zu verbessern. Biron soll die strategische Entwicklung des schnell wachsenden Geschäftsbereichs leiten und das Management auf strategischer und operativer Ebene überwachen. Er bringt über 25 Jahre Erfahrung im internationalen Frachtgeschäft und dem asiatischen Markt mit. Zuletzt war er Regional Vice President für den Asien-Pazifik-Raum der Geodis Gruppe. Cheah kommt zu Kerry Logistics von Damco und UTi, wo er Leiter der Luftfracht für Asien war. Er soll unter anderem die Verantwortung für das globale Luftfrachtgeschäft der Gruppe und die gesamte Entwicklung von Luftfrachtprodukten, Handelswegen und Servicekapazitäten übernehmen.