-- Anzeige --

Personen der Woche KW 46

21.11.2011 11:07 Uhr
Personen der Woche KW 46
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Personenmeldungen der Woche im Überblick

-- Anzeige --

Thomas George, seit April 2008 Chief Executive Officer (CEO) von DHL Freight, ist ab sofort Chief Operating Officer (COO) von DHL Global Forwarding. George bleibt in seiner neuen Funktion weiterhin Mitglied des Vorstands von DHL Global Forwarding, Freight und berichtet direkt an Roger Crook, CEO Global Forwarding, Freight. George ist für das internationale Luft- und Seefrachtgeschäft einschließlich Zusatzleistungen und anderer operativer Funktionen verantwortlich. Die Nachfolge von Thomas George tritt Amadou Diallo an, der in seiner Funktion als COO für die internationalen Straßen- und Schienentransporte von DHL verantwortlich ist. Diallos bisheriger Zuständigkeitsbereich wird nun von Thomas Nieszner, bisher CEO DHL Europe/Central and Eastern Europe, und Kevin Leung, CEO DHL Global Forwarding Asia Pacific, verantwortet. (thg)

Die Fluggesellschaft Air France hat mit Alexandre de Juniac einen neuen Vorstandschef. Wie die nach Umsatz zweitgrößte europäische Airline Air France-KLM hinter der Lufthansa letzten Mittwoch mitteilte, wurde der bisherige Kabinettschef im französischen Wirtschaftsministerium mit sofortiger Wirkung ernannt. Der 49-Jährige Absolvent zweier Elite-Hochschulen löst Verwaltungsratschef Jean-Cyril Spinetta ab, der nach dem überraschenden Weggang des damaligen Unternehmenschefs Pierre-Henri Gourgeon Mitte Oktober die Geschäfte vorübergehend übernommen hatte. (dpa)

Die Generalsekretärin des Weltverkehrsforums (ITF) Carole Coune ist zurückgetreten. Coune habe am Dienstag letzter Woche aus persönlichen Gründen ihren Rücktritt als Generalsekretärs des ITF erklärt, bestätigte die Organisation der VerkehrsRundschau auf Anfrage. Japan, das derzeit die Präsidentschaft des ITF innehat, werde in den allernächsten Tagen eine Übergangsführung vorstellen, hieß es. Coune war erst seit 1. August Generalsekretärin des Weltverkehrsforums. Die 42-jährige Belgierin löste im Sommer Jack Short ab, der das Forum und die Vorgängerorganisation seit 2001 leitete. (sb)

Garmin Deutschland ist ab sofort unter neuer Führung. Nachdem die bisherige Geschäftsführerin Susanne Crefeld das Unternehmen im Oktober auf eigenen Wunsch verlassen hatte, übernimmt nun Stefan Bernard, 42, die Führung der Niederlassung des globalen Marktführers in Bereich mobile Navigation in Deutschland. Er soll neben der weiteren Positionierung des Unternehmens auf dem GPS-Markt auch die schrittweise Eingliederung des im Sommer 2011 übernommenen Mitbewerbers Navigon weiter vorantreiben. (jko)

Die Generalversammlung der europäischen Speditionsorganisation Clecat hat Frank Huster vom Deutschen Speditions- und Logistikverband (DSLV) am Mittwoch zu ihrem neuen Schatzmeister gewählt. Der 47-jährige Volkswirt folgt damit auf den Briten Colin Beaumont. Gleichzeitig rückt Huster ins Clecat-Board auf, welches DSLV-Hauptgeschäftsführer Heiner Rogge nach acht Jahren verlässt, davon vier im Amt des Generalsekretärs. Eine erneute Wiederwahl lassen die Statuten nicht zu. Seit deren Gründung ist Huster aktives Mitglied im Clecat Security Institute sowie im Advisory Body Sustainable Logistics. Im DSLV verantwortet Huster die Bereiche Gefahrgutlogistik, Sicherheit und Umwelt. Zudem ist er als Geschäftsführer der verbandseigenen Safe - Schutz- und Aktionsgesellschaft für die Entwicklung von Sicherheitskonzepten in der Spedition tätig. (jko)

Wilhelm Haberzettl, Konzernbetriebsratsvorsitzender der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und stellvertretender Vorsitzender der österreichischen Verkehrs- und Dienstleistungsgewerkschaft Vida, legt sein Amt auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen zum 22. November nieder. Haberzettl wird zum Jahreswechsel Geschäftsführer der gemeinnützigen allgemeinen Bau-, Wohn- und Siedlungsgenossenschaft (BWS). Sein Nationalratsmandat wird er davon unbeachtet weiterhin ausüben. (thg)

Jürgen Fischer (ADM Research), Georg Pollert (Verbio) und Rolf Sieber (SBE Bio Energie) wurden bei der Mitgliedsversammlung als Vorstandsmitglieder der Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel bestätigt. Wiedergewählt wurde ebenfalls Rüdiger Brautzsch (Bio-Diesel Wittenberge). Neu in den Vorstand gewählt wurden Henning Bohne (Louis Dreyfus Commodities Wittenberg), Frank Kohl (NEW Natural Energy West) sowie Elmar Baumann (Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie). (thg)

Herbert Huß, 47, ist neuer Geschäftsführer bei TÜV SÜD Life Service. In seiner Funktion verantwortet Huss das komplette Dienstleistungsangebot des Unternehmens und führt rund 500 Mitarbeiter. Seine Vorgängerin Gabriele Sommer wechselt intern als Leiterin in den Konzernbereich Personal. Herbert Huss will die organisatorische Verschmelzung der Bereiche Geschäftskunden und Privatkunden vorantreiben. Huss ist seit 2009 Leiter des Privatkundenbereichs bei TÜV SÜD Life Service. (thg)

Ignace Van Meenen ist seit 1. Oktober 2011 neuer CFO (Chief Financial Officer) der Rickmers Gruppe. Der promovierte Jurist soll in seiner Funktion die Neuausrichtung der Unternehmensgruppe vorantreiben, um schneller und flexibler auf Anforderungen der sich wandelnden Schifffahrtsmärkte reagieren zu können. Van Meenen begann seine berufliche Laufbahn im Investmentbereich der Deutschen Bank in den USA und Deutschland. Es folgten Führungspositionen, unter anderem als Finanzdirektor. Die Rickmers Gruppe ist eine diversifizierte Unternehmensgruppe im Bereich der Schifffahrt; Van Meenen löst als CFO Moritz Mittelbach ab, der nach zehnjähriger Tätigkeit für die Rickmers Gruppe zum Anfang des Jahres ausgeschieden ist. (gk)

Knapp aus Österreich verstärkt ihr Führungsteam: Seit 1. Oktober ist Christian Grabner, 33, neuer Executive Vice President. Er unterstützt die operative Geschäftsleitung neben Franz Mathi und Gerald Lassau und ist für den Finanzbereich verantwortlich. Grabner ist seit 2006 im Unternehmen und leitete zuletzt den Bereich Controlling. Er ist promovierter Wirtschaftswissenschaftler und verfügt über ein abgeschlossenes Elektrotechnik-Studium. (thg)

Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender des Baden-Airparks. Er übernahm in der konstituierenden Sitzung die Nachfolge des früheren CDU-Innenministers Heribert Rech. Stellvertreter bleibt der Karlsruher Oberbürgermeister Heinz Fenrich (CDU). (dpa)

Rainer Sorge, 55, übernimmt ab sofort die Leitung des Geschäftsbereichs Baumaschinen- und Industriereifen beim Reifenhersteller Michelin. Unter dem Dach des Bereichs Nutzfahrzeugreifen verantwortet Sorge damit Vertrieb und Marketing aller Erdbewegungsmaschinen- und Industriereifen. Außerdem fällt die Erstausrüstung in das neue Ressort des Diplom-Ökonomen. Er folgt auf Axel Rennegardt, der vor kurzem in den Ruhestand gewechselt hat. Rainer Sorge arbeitet seit 1985 bei Michelin und begann seine Karriere dort im Vertrieb. Zuletzt war der 55-Jährige verantwortlich für Verkaufsmethoden und Ausbildung der Vertriebsmitarbeiter sowie für die Kundenschulungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. (gk)

Volker Ackermeier, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Verbands Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen (VVWL) und Geschäftsführer der VVWL-Landesverbände Spedition+Logistik sowie Möbelspedition und Logistik, feiert sein 40-jähriges Dienstjubiläum beim VVWL. Ackermeier ist seit 1971 im Verband tätig, 1984 wurde er zum stellvertretenden Hauptgeschäftsführer berufen. In seiner beruflichen Laufbahn war Ackermeier federführend für zwei Verbandsfusionen verantwortlich, seit 2008 ist er außerdem in das Logistikcluster Nordrhein-Westfalen involviert. (thg)

Heinrich Frey ist neuer Ehrenvorsitzender der EVGE (Europäische Vereinigung der Gemeinschaften zur Zertifizierung von Entsorgungsfachbetrieben). Frey wurde im Rahmen der EVGE-Jahrestagung in Frankfurt am Main von nationalen und internationalen Mitgliedsvertretern in sein Ehrenamt berufen. Der EVGE gestaltet das neue Kreislaufwirtschaftsgesetzes aktiv mit und setzt sich für eine modifizierte Basisregelungen für den Entsorgungsfachbetrieb ein. (thg) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.