Jens Nöldner, 48, ist mit Wirkung zum 1. Juni 2012 neuer Geschäftsführer der DB Schenker Rail Automotive GmbH, in der die Aktivitäten des Schienengüterverkehrs der Deutschen Bahn für die Automobilindustrie gebündelt sind. Jens Nöldner tritt damit die Nachfolge von Axel Marschall an, der Anfang des Jahres in den Vorstand von DB Schenker Rail aufgerückt ist. Nöldner arbeitet bereits seit 20 Jahren bei DB Schenker Rail; seit drei Jahren ist er Mitglied der Geschäftsführung der DB Schenker Automotive. (gk)
Reifenhersteller Pirelli Deutschland hat den Geschäftsbereich Truck neu strukturiert. In diesem Zusammenhang übernimmt Sascha Kemper zum 1. Juni die Position des Vertriebsleiters Erstausrüstung im deutschen Markt (OE Sales Manager Truck Deutschland). Darüber hinaus wird Sascha Kemper als Sales Manager das Ersatzgeschäft Deutschland Nord, Belgien und Holland betreuen. Den Vertrieb des Ersatzgeschäftes Deutschland Süd wird ab dem 1. Juni Sascha Ihrig leiten. Komplettiert wird das Führungsquartett von Alain Versace, der als Leiter Marketing Central Europe den Auftritt der Marke in den zentraleuropäischen Märkten verantwortet. (gk)
Die Deutsche Flugsicherung (DFS) hat erste Weichen für die Neubesetzung ihrer dreiköpfigen Geschäftsführung gestellt. Der Aufsichtsrat bestellte den Juristen Michael Hann, 55, zum 1. September zum neuen Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor. Vorgänger Jens Bergmann war bereits vom Amt des Arbeitsdirektors entbunden worden und ist derzeit für Finanzen und Personal zuständig. Der DFS-Manager Robert Schickling übernimmt zum Jahresanfang 2013 den Bereich Betrieb von Ralph Riedle, der in den Ruhestand geht. (gk)
Veit Liemen, 40, ist beim IT-Anbieter und Beratungsunternehmen 4flow seit Anfang des Jahres als Manager Operations im Geschäftsbereich 4flow Management tätig. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in den Bereichen IT und Logistik. Bei 4flow Management verantwortet er Konzeption, Umsetzung und die Steuerung von Optimierungsmaßnahmen. Als gelernter Speditionskaufmann hat Veit Liemen viele Facetten der Logistik kennengelernt. Zuletzt war er bei Inconso (Integration Consulting Software) als Bereichsleiter und Prokurist mit Schwerpunkt Softwarelösungen für das Transportmanagement und die Automobil-Zulieferindustrie verantwortlich. (gk)
Gianalberto Lupi hat zum 1. Juni beim LKW-Hersteller Iveco die Vertriebs- und Marketingverantwortung für die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz übernommen. Er folgt damit John Venstra, der die Position seit mehr als 2 Jahren innehatte. Venstra übernimmt in der Turiner Konzernzentrale die Leitung des Bereichs Global Key Account. Lupi ist seit 1989 im Iveco Konzern tätig und erlangte verschiedene Führungspositionen im Vertrieb, der Logistik und im Marketing des Unternehmens. (gk)
Udo Brinkmeyer, 50, verantwortet mit sofortiger Wirkung als Geschäftsfeldleiter den Bereich Konsumgüterlogistik des Logistikdienstleisters Rudolph Logistik Gruppe (Baunatal). Für den Bereich Internationale Geschäftsentwicklung Automotive hat die mittelständische Unternehmensgruppe Christoph Jähn, 48, zum Verantwortlichen ernannt. Der Standort Dubai wird mit Theo Cornelissen, 55, verstärkt; die neu geschaffene Position des Key Account Managers Systemverkehre wird mit Wilfried Rode, 46, verantwortet. Schließlich wird Michael Jericho, 51, das Projektmanagement der Unternehmensgruppe in den Bereichen Anlaufmanagement und Projektunterstützung verstärken. (gk)
Der maritime Dachverband für Schiffbau und Meerestechnik (VSM) bekommt sowohl einen neuen „Vorsitzer“ als auch einen neuen Hauptgeschäftsführer. So tritt an die Stelle von Werner Lüken, 72, der geschäftsführende Gesellschafter der Fassmer-Werft in Berne, Harald Fassmer, 49. Lüken war langjähriger Geschäftsführer der Bremerhavener Lloyd-Werft, und bis zu seinem Ausscheiden als Geschäftsführer am 1.Juli 2010 stand er als „Vorsitzer“ seit 2007 an VSM-Spitze. Fassmer ist seit 1994 geschäftsführender Gesellschafter des inhabergeführten Schiffbauunternehmens. Die Veränderungen in der Hauptgeschäftsführung vollziehen sich physisch erst Anfang 2013. Bis dahin wird Werner Lundt in den Ruhestand gehen. Sein Nachfolger wird. Reinhard Lüken. (gk)
Thessa Menssen, seit 2006 dem Vorstand des HbR (Hafenbetrieb Rotterdam) angehörend, verlässt den Hafenbetrieb zum 1. September, um im Oktober Vorstandsmitglied des niederländischen Bau– und Immobilienkonzerns Koninklijke BAM Groep in Bunnik (bei Utrecht) zu werden. Bis Anfang 2011 den Bereich Finanzen verantwortend, übergab sie dieses Ressort an Paul Smits und zeichnet dafür seitdem als COO (Chief Operational Officer) verantwortlich. Der HbR hat inzwischen die Suche nach einem geeigneten Nachfolger(-in) eingeleitet. (gk)
Peter Franke (Franke Spedition, Wunstorf), Peter Plank (Hellmold & Plank,Gießen) und Uwe Stöhr (Stöhr Spedition, Nürnberg) bilden den neuen geschäftsführenden Vorstand der Mittelstandskooperation Star. Günter Luible, der die Kooperation mitgegründet hat, stellte sich nach fast 18 Jahren Vorstandstätigkeit als erster Vorsitzender nicht mehr zu Wahl. Seit der Wahl am 25. April sind die Personen im Amt. Günter Luible war in mehr als 17 Jahren als 1. Vorsitzender des VMS-Vorstands maßgeblich an der positiven Entwicklung des Systems beteiligt. Er verabschiedet sich mit 68 Jahren in den Ruhestand. (gk)
Gaudenz Ambühl, 61, wird per 1. Juni 2012 zum Geschäftsführer der Tyrolean Airways berufen; er folgt in dieser Funktion Christian Fitz. Bis Mai 2010 war Ambühl Chief Operating Officer bei Swiss International Airlines und davor in verschiedenen Management Funktionen in der Flottenführung sowie in der Leitung des Cockpitpersonals tätig. (gk)
Peter Malanik, 50, Chief Operating Officer der Austrian Airlines, wird das Unternehmen im beiderseitigen Einvernehmen zum 25. Mai 2012 verlassen. Seine Aufgaben werden CEO Jaan Albrecht und CCO Karsten Benz im Vorstand übernehmen. Peter Malanik war seit 2008 Mitglied des Vorstandes von Austrian Airlines. (gk)