Michael Kerkloh (63) wurde vom Aufsichtsrat der Flughafen München GmbH (FMG) vorzeitig für ein weiteres Jahr zum Vorsitzenden der Geschäftsführung berufen. Damit bleibt er bis Ende 2019 an der Spitze der Flughafengesellschaft. Neben Kerkloh führen auch weiterhin Thomas Weyer und Andrea Gebbeken als Geschäftsführer die Flughafengesellschaft. Seit September 2002 steht Kerkloh an der Spitze der Flughafen München GmbH. Er ist Vorsitzender der Geschäftsführung und bekleidet zugleich das Amt des Arbeitsdirektors.
Der Leiter der Mobility Division von Siemens Deutschland, Manfred Fuhg, ist der neue Sprecher der Unternehmen in der Allianz pro Schiene. Bei der Wahl auf dem Deutsch-Österreichischen Bahn-Dialog in der Österreichischen Botschaft in Berlin votierten die unter dem Dach der Allianz pro Schiene organisierten Unternehmen ohne Gegenstimme für den Siemens-Manager. Als Förderkreissprecher und oberster Vertreter des Wirtschaftsstandbeins der Allianz pro Schiene ist Fuhg damit zugleich stellvertretender Vorsitzender im Vorstand des Verkehrsbündnisses. Manfred Fuhg folgt auf die frühere Bombardier-Managerin Susanne Kortendick, die nach ihrem Wechsel in den Vorstand der Metro-Group nicht mehr für den Posten kandidierte. Fuhg ist seit 1983 bei Siemens tätig und verantwortete unter anderem die Bereiche Rail Automation und City Mobility Deutschland. 2015 wurde er zum Leiter der Mobility Division Deutschland berufen.
Norbert Dohmen, amtierender Geschäftsführer Automotive der Eucon GmbH, scheidet auf eigenen Wunsch zum 30. August 2017 aus, um sich einer neuen Herausforderung außerhalb der Unternehmensgruppe zu stellen. Seine Aufgaben werden bis auf Weiteres vom CEO der Eucon- Gruppe, Sven Krüger, übernommen. Weiter wird Wolfgang Benz, der die amerikanische Tochtergesellschaft bisher erfolgreich geleitet hat, im Laufe des Jahres in den Ruhestand gehen. Zum 1. Juli 2017 wird Björn Rietschel als neuer Geschäftsführer der Eucon of North America LLC und der Eucon GmbH seine Tätigkeit aufnehmen. Er war viele Jahre als Geschäftsführer der Hella Gutmann Gruppe und Sales Director für die Hella KGaA tätig. Rietschel wird seinen Schwerpunkt auf die Weiterentwicklung der Internationalisierungsstrategie in Nord- und Südamerika sowie Asien legen. (th)