-- Anzeige --

Parkplatzmangel ist größtes Sorgenkind der LKW-Fahrer

16.09.2010 14:38 Uhr
Parkplatzmangel ist größtes Sorgenkind der LKW-Fahrer
Fehlende LKW-Parkplätze bereiten vielen Fahrern Sorgen
© Foto: Torsten Silz

Fahrerbefragung des ADAC Truckservice: Auch hohe Dieselpreise und Termindruck belasten Arbeitsalltag

-- Anzeige --

Laichingen. Der Parkplatzmangel auf Deutschlands Straßen belastet in diesem Sommer knapp 40 Prozent aller LKW-Fahrer. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Fahrerbefragung des ADAC TruckService, die jeweils im Sommer die Stimmung in der Branche untersucht. An zweiter Stelle der Aufregerthemen stehen die hohen Dieselpreise gefolgt von Termindruck und Hektik des Berufsalltags. Lästige Dauerbaustellen rangieren an vierter Stelle und sind somit ebenfalls auf den oberen Plätzen der größten Aufregerthemen zu finden.

Im Vergleich zu 2009 ist das Thema Parkplatzmangel von 23,6 auf 37,2 Prozent zum größten Ärgernis für LKW-Fahrer angewachsen. Die hohen Dieselpreise nannten zudem 35,8 Prozent der 150 befragten Trucker als größte Sorge (Vergleich 2009: 19,6 Prozent). Dieses Ergebnis unterstützt den Trend, dass das Transportvolumen auf Deutschlands Straßen wieder zunimmt und sich die Arbeitsbelastung bei LKW-Fahrern weiter verstärkt. Denn bei 33,1 Prozent der Befragten zerren Termindruck und Hektik an den Nerven (Vergleich 2009: 22,3 Prozent). Das Problem der Dauerbaustellen hat im Vergleich zum Vorjahr an Relevanz verloren (2009: 31,8 Prozent), belastet aber mit 17,6 Prozent fast jeden fünften Fahrer.

Die Ungewissheit über die eigene berufliche Zukunft hat sich bei den Fahrern noch einmal massiv verstärkt. Nur noch 43,9 Prozent der Befragten meinen, dass sie ihren Beruf in fünf Jahren noch ausüben werden. 2009 waren immerhin noch 66,5 Prozent der Fahrer davon überzeugt. Außerdem blicken mit 24,3 Prozent der Befragten immer mehr Trucker in eine ungewisse Zukunft (2009: 21 Prozent).

Die Mauterhöhung als Hauptproblem aus dem vergangenen Jahr ist mit 14,9 Prozent für die Fahrer von geringerer Bedeutung (2009: 35,1 Prozent). (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.