-- Anzeige --

Palfinger: Erfolgreiches erstes Halbjahr 2008

06.08.2008 17:05 Uhr
Palfinger: Erfolgreiches erstes Halbjahr 2008
Palfinger: Erfolgreiches erstes Halbjahr 2008 (Bild: Palfinger)

Der Hersteller hydraulischer Hebe-, Lade- und Handlingssysteme konnte Umsatz und operativen Gewinn (EBIT) deutlich steigern

-- Anzeige --

Salzburg. Die Palfinger-Gruppe hat für das erste Halbjahr 2008 neue Rekordwerte im Bereich Umsatz und Ergebnis vermeldet. So habe man den Umsatz von 340,6 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2007 um 24,3 Prozent auf 423,5 Millionen Euro steigern können, teilte das Unternehmen heute mit. Das EBIT liege mit 59,6 Millionen Euro um 16,9 Prozent über dem Vorjahreswert von 51 Millionen Euro. Die einzelnen Märkte von Palfinger zeigten sich im Berichtszeitraum jedoch sehr unterschiedlich. Die Basis für die Umsatz- und Ergebnissteigerung war das Krangeschäft in Europa und die gute Auslastung in den Produktionsbereichen. Darüber hinaus habe die Ende 2007 übernommene MBB Gruppe mit rund 33 Millionen Euro zum Umsatzwachstum beigetragen. Das Ladebordwandgeschäft sei hingegen von niedrigeren Margen gekennzeichnet als der Kranbereich. Für das zweite Halbjahr 2008 rechnet das Palfinger-Management nach eigenen Angaben weiterhin mit einem zweistelligem Umsatzwachstum. Allerdings würden die Steigerungsraten nicht mehr das Ausmaß vergangener Perioden erreichen. (stb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.