Optimierte Filialdistribution bei Spar

09.07.2004 10:48 Uhr
Pick-by-Voice-Kommissionierung bei Spar Foto: Witron

Das Handelsunternehmen Spar hat im Zuge einer zweiten Ausbaustufe in seinem österreichischen Zentrallager die Distributionsleistung durch eine Kombination aus voll- und halbautomatischer Kommissionierung deutlich steigern können.

Wels/Parkstein. Von seinem Zentrallager in Wels/Österreich beliefert Spar die rund 1500 österreichischen Supermarktfilialen der Kette mit einem Sortiment aus 15.000 Artikeln. Während ein Teil der Schnelldreher und die Frischesortimente in sechs regionalen Logistikzentren kommissioniert werden, hat man sich Wels vor allem auf Langsamdreher spezialisiert. Lagererung und Kommissionierung erfolgen dabei größtenteils automatisiert. Im Mittelpunkt stehen die Komissioniersysteme "Dynamic Picking System" (DPS) und "Ergonomic Pallet Picking" des Generalunternehmers Witron, die nun in einer zweiten Baustufe des 1998 in Betrieb genommen Zentrallagers installiert wurden. Die DPS-Lösung unterstützt bei Spar sowohl das automatisierte Kommissionieren mit Regalbediengeräten als auch eine Pick-by-Light-Variante. Insgesamt verfügt der DPS-Bereich über 40 Kommissionierbahnhöfe und 20 Regalgassen, die von 40 Regalbediengeräten bedient werden und Platz für 88.000 Behälter bieten. Der EPP-Bereich umfasst 5500 Palettenlagerplätze und 1100 Kommissionierplätze für Paletten, die von drei Regalbediengeräten automatisch mit Nachschub versorgt werden. Mit Inbetriebnahme der zweiten Baustufe konnte das tägliche Ausliefervolumen des Zentrallagers von rund 67.000 auf maximal 160.000 Großhandelsverkaufseinheiten pro Tag im Zweischichtbetrieb gesteigert werden. Das entspricht in etwa einem Warenausgang von 25.000 bis 30.000 Behältern und 900 bis 1300 Paletten.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.