-- Anzeige --

Österreich: Private Eisenbahnunternehmen gewinnen Marktanteile

03.09.2018 15:36 Uhr
Österreich: Private Eisenbahnunternehmen gewinnen Marktanteile
In Österreich wurden 2017 mehr Güter per Bahn transportiert. Die ÖBB hat dabei jedoch Anteile an die privaten EVU abgetreten
© Foto: krischanz.zeiller/Rail Cargo Group

Auf Österreichs Schienen wurden im vergangenen Jahr mehr Güter transportiert als noch im Vorjahr. Private Anbieter konnten gegenüber der staatlichen ÖBB Marktanteile gewinnen.

-- Anzeige --

Wien. Auf dem österreichischen Schienennetz wurde im Vorjahr ein Netto-Transportvolumen von 119 Millionen Tonnen abgefahren und damit vier Millionen Tonnen mehr als im Jahr zuvor. Die Verkehrsleistung erhöhte sich von 22,8 Milliarden auf 23,4 Milliarden Netto-Tonnenkilometer. Das geht aus dem Jahresbericht 2017 der Schienen Control, dem österreichischen Schienen-Regulator hervor.

63 Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) waren im Vorjahr auf dem österreichischen Bahnmarkt präsent, von denen jedoch nicht alle im Güterverkehr tätig sind. Im Güterverkehr hat sich das ungarische EVU Magyar Maganvasut (MMV) aus dem Markt zurückgezogen, gleichzeitig ist das tschechische EVU CD Cargo neu auf den Markt gekommen. Die MMV-Aktivitäten wurden von dem seit 2016 in Österreich ansässigen EVU MVV-Rail übernommen.

Auffällig ist, dass die Staatsbahn ÖBB weiter Marktanteile an die Mitbewerber verloren hat. Die privaten EVU hatten 2017 beim Volumen einen Marktanteil von knapp mehr als 30 Prozent, bei der Verkehrsleistung einen Anteil von beinahe 27 Prozent. Das entspricht jeweils einem Zuwachs von rund zwei Prozent. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.