Österreich: Mit Feinstaubkleber gegen Eis auf den Straßen

15.11.2006 14:42 Uhr

Die österreichische Stadt Klagenfurt (Bundesland Kärnten) wird im Kampf gegen Schnee und Eis auf den Straßen in diesem Winter erstmals einen Spezialkleber einsetzen.

Klagenfurt. Der so genannte Feinstaubkleber wurde nach Angaben der Nachrichtenagentur APA vom Dienstag in Dänemark entwickelt und soll biologisch vollständig abbaubar sein. Zwar sei das Material, das auch den Feinstaub auf den Straßen binden soll, um bis zu fünf Mal teurer als herkömmliches Salz, doch sei es umweltfreundlich und verursache darüber hinaus auch keine Rostschäden an Fahrzeugen. Die Klagenfurter Verkehrsbetriebe hatten das Material bereits Anfang des Jahres bei strengen Winterbedingungen erfolgreich getestet.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.