-- Anzeige --

Österreich: Ministerrat beschließt Straßenpaket

06.11.2012 16:09 Uhr
Österreich: Ministerrat beschließt Straßenpaket
Für selbstständige LKW-Fahrer gelten damit die gleichen maximalen wöchentlichen Arbeitszeiten wie für unselbstständig beschäftigte Fahrer
© Foto: Diehl

Das von Verkehrsministerin Doris Bures vorgelegte Straßenpaket beinhaltet unter anderem die Umsetzung einer EU-Richtlinie über die Arbeitszeit von selbstständigen LKW-Fahrern.

-- Anzeige --

Wien. Die österreichische Bundesregierung hat im Ministerrat ein von Verkehrsministerin Doris Bures vorgelegtes Straßenpaket beschlossen. Darin enthalten ist unter anderem die Umsetzung einer EU-Richtlinie über die Arbeitszeit von LKW-Fahrern. In Zukunft gelten für selbstständige Lkw-Fahrer die gleichen maximalen wöchentlichen Arbeitszeiten wie für unselbstständig beschäftigte LKW-Fahrer. „Damit wird sichergestellt, dass sich Fahrer, egal ob selbstständig oder unselbstständig, nicht übermüdet ans Steuer setzen. Das ist ein wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit“, gibt sich die Verkehrsministerin überzeugt.

Im Straßenpaket auch enthalten ist die gesetzliche Grundlage für die Einrichtung und den Betrieb eines einzelstaatlichen elektronischen Verkehrsunternehmensregisters. Das Register erfasst die im Inland konzessionierten Güterbeförderungsunternehmen. Darin werden schwerwiegende Verstöße ebenso registriert wie die Namen der Personen, die für die Leitung der Verkehrstätigkeit eines Unternehmens als ungeeignet erklärt wurden. Dabei werden die Regelungen für Zuverlässigkeit, finanzielle Leistungsfähigkeit und fachliche Eignung von Verkehrsunternehmen entsprechend der EU-Richtlinie im Kraftfahrliniengesetz und im Güterbeförderungsgesetz angepasst. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.