-- Anzeige --

Österreich-Maut kommt pünktlich

13.08.2000 16:16 Uhr

Entscheidung zwischen elektronischer Maut oder Mautstellen aber noch offen

-- Anzeige --

Die österreichischen Minister sind mit der Transportwirtschaft einer Meinung, dass für die geplante Lkw-Maut ein vollelektronisches System bevorzugt werden sollte. Das ist das Ergebnis einer Konferenz in der vergangenen Woche. Eine Zeitverzögerung dürfe es deshalb aber nicht geben. Das bedeutet im Klartext: Wenn es Infrastrukturminister Michael Schmid bis Mitte November schafft, ein betriebssicheres Elektroniksystem ausfindig zu machen, so erhält dieses den Zuschlag, andernfalls beginnt der Bau von rund 100 Mautstellen. Ab 1. Juli 2002 wird für Lkw-Fahrten über österreichische Autobahnen und Schnellstraßen also voraussichtlich eine kilometerabhängige Maut erhoben. Für Mautstellen spricht laut Errichtungsgesellschaft Asfinag die bessere Kontrolle. Die Elektronik-Industrie ist allerdings davon überzeugt, sie könne diese Aufgabe ebenfalls lösen und damit laufende Betriebskosten sparen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.