-- Anzeige --

Österreich: Holzindustrie beklagt RCA-Preisstrategie

20.08.2012 11:59 Uhr
RCA Rail Cargo Austria 620
Rail Cargo Austria (RCA) hat in den vergangenen zwei Jahren die Preise für Rundholzverkehre um 30 Prozent angehoben
© Foto: RCA/M. Kammeter

Österreichische Holzindustrielle üben scharfe Kritik an der Preispolitik von Rail Cargo Austria (RCA) beim Holztransport.

-- Anzeige --

Wien. Die österreichischen Holzindustriellen Egger und Binder in Tirol haben die Preispolitik von Rail Cargo Austria (RCA) beim Holztransport scharf kritisiert. Immer öfter müsse Egger auf den LKW umsteigen, weil der Bahnpreis nicht konkurrenzfähig sei, beklagte Thomas Leissing, Finanzchef des Holzkonzerns Egger gegenüber der österreichischen Zeitung „Der Standard“. Die Preiserhöhungen von RCA im vergangenen und in diesem Jahr schränke die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens massiv ein, setzt der Manager nach.

Ins gleiche Horn stößt Martin Sigl, Logistik-Chef bei Binderholz im Zillertal. Obwohl er ein Befürworter des Bahntransports sei, mache es die Preiserhöhung in Österreich unmöglich, Rundholz noch wirtschaftlich auf der Schiene zu transportieren, so seine Kritik.

RCA hat in den vergangenen zwei Jahren die Preise für Rundholzverkehre um 30 Prozent angehoben. ÖBB-Holding-Chef Christian Kern verteidigt die Preiserhöhungen, weil „auch die ÖBB wirtschaftlich arbeiten müssen“. Für RCA ist der Holztransport eigenen Angaben zufolge seit Jahren nicht kostendeckend, daher seien die Preisanpassungen unabdingbar notwendig gewesen, argumentiert die Bahn. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.