Wien. Nach der grundsätzlichen Einigung der österreichischen Regierungsparteien SPÖ und ÖVP über Sparbudgets für die Jahre 2011 bis 2014 werden nun Details zu den Auswirkungen auf das Verkehrsressort bekannt. Die Transportunternehmen sind von einer Erhöhung der Mineralölsteuer um fünf Cent je Liter Diesel betroffen. Diese Mehrbelastung wird teilweise durch eine Senkung der Kraftfahrzeug-Steuer um 30 Prozent kompensiert. Frächter-Obmann Wolfgang Herzer zeigt sich damit zufrieden. Damit werde eine Ökologisierung der Abgaben erreicht.
Wie es mit dem Tunnelbau für neue Bahnstrecken weitergeht, wird teils noch heftig diskutiert. Auf der Verbindung zwischen Wien und der italienischen Grenze soll die Schiene durch den Koralm- und den Semmering-Tunnel leistungsfähiger werden. Geplant ist die Fertigstellung zwischen 2022 und 2024. Mit dem Hauptstollen des Brennertunnels wird frühestens 2016 begonnen. Tunnelskeptiker plädieren gar für 2018. Erst dann könne man beurteilen, ob nach Freigabe des Schweizer Gotthard-Tunnels noch genügend Transitverkehr für die Brenner-Route überbleibt. (rv)