Österreich: Container-Boom im Ennshafen

23.02.2005 15:11 Uhr

Containerterminal wird bis Mitte dieses Jahres weiter ausgebaut. Geplant ist Steigerung des Containeraufkommens auf insgesamt 150.000 TEU.

Enns. Entsprechend den derzeitigen Prognosen wird der Donauhafen Enns-Ennsdorf in diesem Jahr die Fünf-Millionen-Tonnen-Marke überschreiten. Nach 4,1 Millionen Tonnen Gesamtumschlag im Vorjahr werden heuer an der Enns 5,7 Millionen Tonnen angepeilt, gab die Hafengesellschaft bekannt. Hauptverantwortlich für diese Steigerung sei der Containerterminal. Seit dem Start eines Container-Shuttles vor sieben Monaten wurden im Land-Land-Umschlag zusätzlich 45.000 TEU bewegt. Für dieses Jahr erwartet der Ennshafen eine Steigerung des Containeraufkommens auf insgesamt 150.000 TEU. Der Containerterminal wird bis Mitte dieses Jahres weiter ausgebaut. Kernstück der technischen Ausrüstung ist dann eine Kranbrücke mit 50 Tonnen Tragfähigkeit und 102 Meter Spannweite. Damit kann sowohl der Land-Land- als auch der Wasser-Land-Umschlag problemlos bewältigt werden. Der Wasserumschlag an Schüttgütern (ohne Kies) machte im Vorjahr 869.000 Tonnen (+ 60 Prozent) aus. (rv)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.