-- Anzeige --

Österreich: Bahnbudget für die nächsten sechs Jahre steht

08.12.2016 16:52 Uhr
Österreich: Bahnbudget für die nächsten sechs Jahre steht
Der Budgetausschuss des Österreichischen Parlaments hat grünes Licht für Bahn-Investitionen in Höhe von rund 43 Milliarden Euro zwischen 2017 und 2022 gegeben.
© Foto: ÖBB

In den Jahren 2017 und 2022 stehen den Österreichischen Bundesbahnen rund 43 Milliarden Euro für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zur Verfügung.

-- Anzeige --

Wien. Für den Bahninfrastrukturausbau in Österreich stehen in den Jahren 2017 bis 2022 rund 43 Milliarden Euro zur Verfügung. Dieses Geld, das der Budgetausschuss des Parlaments jetzt genehmigt hat, können die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) durch Anleihen oder Kreditaufnahmen auf dem Kapitalmarkt aktivieren und die Republik Österreich steht als Garant dahinter. Rund 34 Milliarden Euro davon können für Bahnausbauprojekte investiert werden, wie sie im sogenannten ÖBB-Rahmenplan bis 2022 definiert sind. Weitere 9 Milliarden Euro sind als Investitionsmittel für die Instandhaltung vorgesehen, heißt es Budgetbegleitgesetz 2017, das dieser Tage in Wien verabschiedet worden ist und in dem grünes Licht gegeben wird für die Bahninvestitionen.

Um das Gesetz wurde heftig debattiert, zumal die Finanzierung nicht nach dem Geschmack aller im österreichischen Parlament vertretenen Parteien ist. Die Grünen fordern mehr Geld für den Ausbau des Güterverkehrs und halten die teuren Tunnelprojekte für problematisch, weil beispielsweise bei den Zulaufstrecken zum Brennerbasistunnel noch große Unklarheit herrscht. Von deutscher Seite gibt es bisher nur vage Zusagen. Österreichs Verkehrsminister Jörg Leichtfried versprach den Parlamentariern, den Ausbaubedarf bei den Zulaufstrecken neuerlich evaluieren zu lassen. Er betonte die wirtschaftlichen Wachstumsimpulse, die vom Bahnausbau ausgingen. (mf/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.