Oberösterreich sperrt Bundesstraßen für Maut-Umgeher

14.05.2004 14:23 Uhr

Ab Juni Fahrverbote für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen auf 17 Bundesstraßen geplant – nur Nahverkehr zugelassen

Linz. Mehr als vier Monate nach der Einführung der Autobahn-Maut für Lastwagen in Österreich wird das Bundesland Oberösterreich von Juni an Fahrverbote für den Lastwagenfernverkehr auf zahlreichen Bundesstraßen verhängen. Damit soll die zunehmende Zahl von Maut-Umgehern auf die gebührenpflichtige Autobahn gezwungen werden, berichteten die Medien am Freitag. Insgesamt sollen in Oberösterreich Fahrverbote auf 17 Bundesstraßen ausgesprochen werden. Lediglich der Nahverkehr ist davon ausgenommen. Betroffen sind Lastwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen. Auch andere Bundesländer erwägen Maßnahmen gegen die Maut-Umgeher. Österreich erhofft sich durch die Einführung der Maut auf allen Autobahnen Einnahmen von rund 600 Millionen Euro pro Jahr. Tausende Lastwagen versuchen jedoch täglich, die Maut von 22 Cent pro Kilometer durch Ausweichen auf Bundesstraßen zu umgehen. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Automatenfahrer (m/w/d)

Garching bei München

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.