NRW-Verkehrsminister weiter für Kleinlaster-Tempolimit

01.04.2004 15:05 Uhr

Mehrere Bundesländer prüfen Bundesratsinitiative für Tempolimit

Düsseldorf. Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister Axel Horstmann (SPD) hat sich erneut für ein Tempolimit für Kleinlaster ausgesprochen. "Wir können nicht darauf verzichten", sagte Horstmann am Donnerstag in Düsseldorf. Er sei überzeugt, dass ein Tempolimit kommen werde. Zusammen mit anderen Bundesländern prüfe NRW derzeit eine entsprechende Bundesratsinitiative. Die Verkehrsminister der Länder hatten sich am Mittwoch in Weimar nicht auf ein Tempolimit für Kleinlaster von Tempo 120 oder 130 einigen können. Die Unionsseite lehnte ein Limit ab. Der Bund plant, dass Laster über 3,5 Tonnen als LKW gerechnet werden und nur Tempo 80 fahren dürfen. Zudem sollen Drängler mehr zahlen und eine Pflicht für Fahrtenschreiber eingeführt werden. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.