-- Anzeige --

Norditalien: Aktionsplan gegen Smog

13.02.2007 11:03 Uhr

Umweltverschmutzende Verkehrsmittel soll von der Straße verschwinden: Vertreter Norditaliens, von Südtirol und Trento schließen sich zusammen

-- Anzeige --

Rom/Italien. Die Präsidenten von sechs Regionen Norditaliens plus Vertreter von Südtirol und Trento haben offiziell mit dem Unterzeichnen eines Vertrages dem Smog den Kampf ansagt. “Die Initiative startet hier, weil die Po-Ebene den größten Anteil am CO2-Ausstoß in Italien hat”, erklärte der Präsident der Lombardei, Roberto Formigoni. Die beteiligten Regionen planen, den Aktionsplan weiter nach Süden auszudehnen. Auftakt der Aktionen ist ein verkehrsfreier Sonntag am 25. Februar. Dies soll einen “symbolischen Auftakt” für viele weitere gemeinsame Initiativen darstellen, die bereits seit 2005 diskutiert werden. Hauptziel der Maßnahmen ist es, umweltverschmutzende Verkehrsmittel von der Straße zu holen. Konkrete Vorschläge gibt es bereits für den Privatverkehr ebenso wie für den Güterverkehr. Gefordert wird unter anderem, dass bis 2010 keine LKW mit Euro-0 und Euro-1-Motoren mehr die Straße in der Region nutzen dürfen. Außerdem müssen Laster mit Rußpartikelfiltern ausgestattet sein. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.