Kiel. Das entspreche einer Steigerung von 9,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, teilte die Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nord am Dienstag in Kiel mit. Gegenüber 1999 habe sich die Ladungsmenge damit fast verdoppelt. Gestiegen sei auch die Anzahl der Schiffe, die den Kanal befahren haben. 2005 waren es 42.552 Berufsschiffe - eine Steigerung von 2,1 Prozent. Dynamisch entwickelt habe sich dabei auch der Durchgangsverkehr mit Schiffen, die den NOK komplett im Transit zwischen Nord- und Ostsee passierten (plus 5,7 Prozent). Geprägt werde die Entwicklung in diesem Bereich durch Container Feederschiffe, die regelmäßig beispielsweise von den Großhäfen wie Hamburg verschiedene Ostseehäfen ansteuern und dabei den Weg um Skagen einsparen. Der so genannte Teilstreckenverkehr sei dagegen um minus 7 Prozent gesunken. Die transportierte Ladung sei bei den meisten Güterarten angestiegen, lediglich der Erztransport sei rückläufig, hieß es. Bei den Massengütern dominierten Erdöl und Derivate mit 13,7 Millionen Tonnen, Eisen und Stahl mit 6,5 Millionen Tonnen und Chemische Produkte mit 6,4 Millionen Tonnen. An Stückgut wurden 38,5 Millionen Tonnen transportiert.
Nord-Ostsee-Kanal verzeichnet 2005 Rekordergebnis
Der Nord-Ostsee-Kanal (NOK) hat im vergangenen Jahr erneut Rekordzahlen verzeichnet: Insgesamt 88,2 Millionen Tonnen Ladung wurden 2005 auf der rund 100 Kilometer langen Wasserstraße zwischen Brunsbüttel und Kiel-Holtenau transportiert.