Barcelona. Konzernchef Olli-Pekka Kallasvuo kündigte auf der Mobilfunk-Messe Mobile World Congress in Barcelona am Montag neue, günstigere Modelle mit GPS-Ortungsfunktion an. Sie sollen nicht nur auf Autofahrer, sondern auch speziell auf Fußgänger zugeschnitten sein. Nokia wolle in diesem Jahr 35 Millionen GPS-Handys verkaufen. Damit wäre nahezu jedes zehnte Handy des Marktführers mit der Ortungsfunktion ausgestattet. Der Fokus des finnischen Handy-Riesen auf mobile Navigation war zu erwarten. Nokia übernimmt für gut acht Milliarden Dollar den amerikanischen Anbieter digitaler Straßenkarten Navteq. Ortungs-Dienste gelten auch als ein Schlüssel, um Geld mit Werbung auf dem Handy zu verdienen, weil sie gezielte Anzeigen für Kunden in der Nähe erlauben.
Nokia setzt auf GPS-Ortung
Der weltgrößte Handy-Hersteller Nokia will Navigations-Dienste auf dem Handy in den Massenmarkt bringen.