Frankfurt am Main. Nippon Express erhält als "Global Partner" künftig unter anderem einen bevorzugten Kapazitätszugang und ein eigenes Kundenbetreuungsteam bei Lufthansa Cargo.
Andreas Otto, Marketing- und Vertriebsvorstand von Lufthansa Cargo, sagte zur besonderen Rolle des ersten asiatischen Global Partners: "Die in Tokio basierte Nippon Express bringt ein ausgezeichnetes globales Netzwerk in die Zusammenarbeit ein und stärkt unsere Präsenz im starken japanischen Luftfrachtmarkt."
Dem wichtigsten Kundenbindungsprogramm von Lufthansa Cargo gehören bisher elf weltweit tätige Logistikdienstleister an, mit denen die Airline nach eigenen Angaben mittlerweile 45 Prozent ihres Geschäftes macht. Bisherige Partner sind: ABX, DHL Danzas Air & Ocean, EGL, Exel, Geologistics, Hellmann, Kühne + Nagel, Menlo, Panalpina, Schenker und UTI.
Der neue LH-Cargo-Partner, Nippon Express, hat im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von rund zwölf Milliarden Euro erwirtschaftet. Für Nippon Express sind weltweit rund 50.000 Mitarbeiter tätig.