-- Anzeige --

Neues Teilstück der A 14 fertiggestellt

21.12.2015 12:56 Uhr
Neues Teilstück der A 14 fertiggestellt
Der Ausbau der A 14 verläuft schleppend - doch es gibt erste Erfolge
© Foto: Picture Alliance/dpa/Bernd Wüstneck

Früheren Planungen zufolge sollte auf der A 14 schon in diesem Jahr der Verkehr von Wismar bis fast nach Dresden rollen. Doch der Bau kommt nur stückweise voran. Nun werden zwei Teilstücke auf einmal freigegeben.

-- Anzeige --

Schwerin/Ludwigslust. Ab sofort rollt der Autoverkehr auf der A 14 in Mecklenburg-Vorpommern ein Stück weiter nach Süden. Im Beisein von politischer Prominenz wurde ein fast 17 Kilometer langer Abschnitt zur Nutzung freigegeben. Er verlängert die A 14, die im Norden bislang an der A 24 endete, und führt vom neuen Autobahnkreuz Schwerin bis zur Anschlussstelle Grabow bei Ludwigslust. Die Bauzeit hatte drei Jahre betragen.

In Nordbrandenburg wurde ebenfalls eine Teilstrecke freigegeben. Am knapp elf Kilometer langen Zwischenstück bis nach Grabow wird seit dem Sommer gearbeitet. An ihren Nord- und Südenden ist die A 14, die einmal Wismar und Dresden verbinden soll, längst befahrbar. Der Lückenschluss zwischen Schwerin und Magdeburg gilt als eines der derzeit größten Verkehrsprojekte in Deutschland.

Ursprünglich sollte die 155 Kilometer lange Trasse, für deren Bau rund 1,3 Milliarden Euro eingeplant waren, schon in diesem Jahr vollständig fertiggestellt sein. Insbesondere in Sachsen-Anhalt hatten aber Einsprüche von Umweltschutzverbänden den Bau verzögert. Die A 14 soll im Nord-Süd-Verkehr als Alternative zu den viel befahrenen Autobahnen 7 und 9 dienen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.