-- Anzeige --

Neues Logistik-Modul für ADSp in der Diskussion

21.04.2005 12:01 Uhr

Professor Thomas Wieske, Direktor des Instituts für Logistikrecht & Riskmanagement (ILRM) an der Hochschule Bremerhaven, entwickelt derzeit ein Logistik-Zusatzmodul für die Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen (ADSp).

-- Anzeige --

Köln. Wie am Rande einer Informationsveranstaltung des Versicherungsdienstleisters Schunck Group in Köln bekannt wurde, soll im Herbst ein erster Entwurf der Öffentlichkeit präsentiert werden. Hintergrund für das neue Modul ist, dass immer mehr Transport- und Speditionsunternehmen Logistikaufgaben von Industrie und Handel übernehmen, die jenseits ihrer klassischen Transport- und Lageraufgaben liegen, wie sie im Handelsgesetzbuch beschrieben und rechtlich umrissen sind. Das zeigt auch die jüngste Studie des ILRM, für die 225 Logistikunternehmen befragt wurden. Unterstützt wurde die Studie vom Deutschen Speditions- und Logistikverband (DSLV) und der Oskar Schunck KG. Um diese rechtliche Lücke zu schließen, will Professor Wieske nach eigenen Angaben "im Spätsommer oder Frühherbst 2005" ein Logistik-Zusatzmodul für die ADSp präsentieren, das unter anderem Themen wie Rechte, Pflichten, Aufgaben und Haftung für logistische Zusatzleistungen standardmäßig regeln soll. An dem Entwurf arbeiten derzeit Vertreter aus der Verladerschaft, dem Speditions- und Versicherungsgewerbe sowie der Deutsche Speditions- und Logistikverband in Bonn. Das bestätigte Hubert Valder, Rechtsanwalt beim DSLV, gegenüber

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.