Neuer Shuttlezug von Kombiverkehr verbindet Ruhrgebiet mit Schweden

28.02.2005 16:42 Uhr

Am 1. März rollt der neue Shuttlezug zwischen Duisburg und Malmö zum ersten Mal aus dem Kombiverkehr-Terminal in Duisburg-Ruhrort Hafen. Auf seinem Weg durch Jütland, über den Kleinen und den Großen Belt und die Öresundbrücke nach Malmö und zurück, erreicht er nach Angaben des Anbieters Kombiverkehr (KV) eine gegenüber dem Transport via Fähre um mehrere Stunden beschleunigte Laufzeit.

Frankfurt am Main. Durch abgestimmte Fahrplanzeiten besteht über das Gateway Duisburg Anbindung an das europäische Ganzzugnetz, unter anderem nach Lyon und Wien. Ab Malmö sind die schwedischen Terminals Älmhult, Arsta, Borlänge, Gävle, Göteborg, Hallsberg, Jönköping, Lulea, Norrköping, Sundsvall und Umea sowie das Terminal Alnabru in Oslo angeschlossen. Ein großer Teil der schwedischen Terminals kann im Vergleich zum bisherigen Angebot mit einem Laufzeitvorteil von einem Tag erreicht werden. Für den Transport ab Duisburg müssen Ladeeinheiten dienstags und donnerstags bis 20.40 Uhr und samstags bis 11.25 Uhr auf dem Terminal abgeladen werden. Sie erreichen Malmö am folgenden Tag und werden dort ab 15.00 Uhr, sonntags ab 12.00 Uhr, bereitgestellt. In umgekehrter Richtung verkehrt der Shuttle am Mittwoch, Freitag und Samstag. Mit einem Annahmeschluss von 13.00 Uhr, bei der Samstagsabfahrt um 12.00 Uhr in Malmö, können die Ladeeinheiten donnerstags, samstags und montags ab 6.00 Uhr auf dem Terminal Duisburg-Ruhrort Hafen abgeholt werden.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.