-- Anzeige --

Neuer Container-Shuttle zwischen Graz und Triest

25.01.2017 12:30 Uhr
Neuer Container-Shuttle zwischen Graz und Triest
Der Hafen Triest soll besser an das Cargo Center Graz angeschlossen werden
© Foto: Porto di Trieste

Der Dienst soll noch in der ersten Jahreshälfte 2017 starten. Die Anzahl der wöchentlichen Abfahrten ist allerdings noch offen.

-- Anzeige --

Graz. Im ersten Halbjahr dieses Jahr startet ein neuer Container-Shuttle-Zug zwischen dem Güterverkehrszentrum Cargo Center Graz (Bundesland Steiermark) und dem Adriahafen Triest. Der Zug wird vom Cargo Center Graz als Operator abgewickelt, wobei derzeit noch nicht definitiv feststeht, wie viele Abfahrten pro Woche geboten werden und ob der Zug direkt nach Triest zum TMT Terminal rollt oder im Routing über den Nachbarhafen Koper nach Triest.

Nach Koper bietet Cargo Center als Operator seit einigen Tagen einen täglichen Container-Zug mit sehr hoher Auslastung im Import an, wie Christian Steindl, Geschäftsführer von Cargo Center Graz gegenüber VerkehrsRundschau betont. Im Export gibt es noch Nachholbedarf und man versuche, MSC-Container Richtung Koper zu lenken.

Das neue Angebot nach Triest hängt mit dem Umstand zusammen, dass die Reederei MSC am Triester Containerterminal mit 45 Prozent beteiligt ist. Aus diesem Grund wird angestrebt, den Hinterlandverkehr von Triest nach Österreich und die östlich angrenzenden Nachbarländer auszubauen, um die MSC-Schiffe und das Terminal in Triest besser auszulasten. In Koper können jetzt nach dem Ausbau der Hafenzufahrtrinne im vergangenen Jahr bis zu 16.000 TEU-Containerschiffe anlegen. Im Dezember 2016 kam das erste 15.000 TEU-Schiff nach Koper. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.