Neue Streiks in Frankreich

28.09.2005 17:06 Uhr

Mit einem landesweiten „Aktionstag“ in der kommenden Woche wollen die Gewerkschaften gegen die Wirtschafts- und Sozialpolitik der Regierung protestieren

Paris. Von kommenden Montag (3. Oktober 2005) 20.00 Uhr bis Mittwoch (5. Oktober 2005) 8.00 Uhr soll in Frankreich zu landesweiten Streiks kommen. Dann wollen die führenden französischen Gewerkschaften einen landesweiten „Aktionstag“ gegen die Wirtschafts- und Sozialpolitik der Regierung von Ministerpräsident Dominique de Villepin veranstalten. Betroffen sind die Staatsbahn SNCF, die Fluggesellschaft Air France, die Pariser Métro sowie weitere Nahverkehrsbetriebe in anderen Großstädten des Landes. Für Dienstag muss daher in ganz Frankreich mit erheblichen Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Bei der Bahn dürfte der Gütertransport ganz zum Erliegen kommen. Der Protest richtet sich ebenso gegen die aktuellen Umstrukturierungen bei der SNCF, wie die Eisenbahner-Gewerkschaften erklärten. Global gesehen geht es um die Verteidigung des Öffentlichen Dienstes gegen Privatisierungsbestrebungen, den Erhalt der Arbeitsplätze und den der Kaufkraft sowie den Schutz der Arbeitnehmerrechte. Auch die Beschäftigten im privaten Sektor wurden aufgerufen, sich an dem Streik zu beteiligen. (jb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.