-- Anzeige --

Neue Regeln im Güterverkehrsrecht kommen

26.04.2011 12:04 Uhr

Die Bundesregierung hat dem Bundesrat ihren Gesetzentwurf zur Änderung des Güterkraftverkehrsgesetzes zugeleitet

-- Anzeige --

Berlin. Die Bundesregierung hat dem Bundesrat ihren Gesetzentwurf zur Änderung des Güterkraftverkehrsgesetzes zugeleitet. Die CDU/CSU-FDP geführte Koalition will die Zulassung zum Beruf des Kraftverkehrsunternehmers sowie den Zugang zum Markt des grenzüberschreitenden Güterkraftverkehrs und Personenkraftverkehrsmarkts grundlegend neu regeln. Danach sollen Unternehmen mit Sitz in einem EU- Mitgliedsstaat künftig nach einer internationalen Beförderung von sieben Tagen drei Kabotagebeförderungen durchführen können.

Im Güterverkehr sollen sich Unternehmen künftig auch externer Verkehrsleiter bedienen können, wenn sie selbst nicht über die erforderliche fachliche Eignung verfügen. Weiter soll den Busfahrern im grenzüberschreitenden Personenkraftverkehr künftig wieder ermöglicht werden, die wöchentliche Ruhezeit unter bestimmten Voraussetzungen erst am Ende eines Zwölf-Tage-Zeitraums nehmen zu können. (jök) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.