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Neue DHL-Logistiklösung für Rückrufaktionen

21.06.2012 15:47 Uhr
Neue DHL-Logistiklösung für Rückrufaktionen
Rückrufaktionen bei Fahrzeugen sind häufig sehr komplex
© Foto: DHL

Die Die Deutsche-Post-Tochter DHL führt eine neue Logistiklösung für umfangreiche Rückrufaktionen in der Automobilindustrie ein

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Bonn. Die Die Deutsche-Post-Tochter DHL führt eine neue Logistiklösung für umfangreiche Rückrufaktionen in der Automobilindustrie ein. Das teilte der Bonner Konzern am Donnerstag mit. Individuell anpassbar an einzelne Kundenbedürfnisse nutze die neue Branchenlösung besondere IT-Tools und setze auf ein flexibles Netzwerk zusätzlicher Dienstleistungsunternehmen, um Rückrufaktionen schnell und effektiv umzusetzen zu können, heißt es in einer Pressemitteilung. Darüber hinaus überprüfe ein Team ausgewiesener Experten von DHL die Lieferketten der Kunden und verbessere somit die Reaktionsfähigkeit bei der Implementierung einer Rückrufaktion.

„Die Entwicklungen auf dem Gebiet der Beschaffung und der Produktion in der Automobilindustrie sowie die zunehmende Zahl gesetzlicher Vorgaben erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Rückrufen. Mit unserer neuen Logistiklösung bieten wir unseren Kunden die bestmögliche Unterstützung, um auf weitreichende, zeitkritische und komplexe Prozesse optimal vorbereitet zu sein und diese anschließend auch mit unserer Hilfe erfolgreich bewältigen zu können“, erklärt Fathi Tlatli, President Global Sector Automotive, DHL Customer Solutions & Innovation.

Spezielle Software und Experten

DHL setzt nach eigenen Angaben auf ein internationales Expertenteam, das über umfangreiche Erfahrung in der Automobilindustrie verfügt und die unterschiedlichen gesetzlichen Vorschriften in diesem Bereich genau kennt, um Rückrufaktionen auch weltweit durchführen zu können. Der automatisierte Datenaustausch von DHL mit dem IT-System des Auftraggebers führe zu einer nahtlosen Integration aller Prozesse in die vorhandene Lieferkette und sorge für deren vollständige Transparenz während des gesamten Projektes. Dabei könnten selbst kundenspezifische Lösungen zur Online-Registrierung vollständig in den Webauftritt des jeweiligen Automobilherstellers integriert oder zusätzliche Call Center-Kapazitäten sehr kurzfristig bereitgestellt werden – hierdurch werd dann auch der Informationsfluss zwischen Autohandel und Endkunde effektiv gemanagt. Eine spezielle Software zur Simulation verschiedener Rückruf-Szenarien, beispielsweise für den Fall, dass der Autohersteller neue Zulieferer einbinden möchte, steht laut DHL ebenfalls zur Verfügung. (ak) 

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