-- Anzeige --

Neue Bezahllösung für Lkw-Maut

30.01.2007 13:50 Uhr

Unter dem Namen „Road Account“ startet ab 1. Februar 2007 eine neue Bezahllösung für die Abrechnung der Lkw-Maut bei Toll Collect.

-- Anzeige --

Neu-Isenburg. Hinter dem Road Account steht die auf Abrechnungssysteme spezialisierte Lufthansa AirPlus als Partner von Toll Collect. Mautpflichtige Unternehmen profitieren mit dem Road Account vor allem von der höheren Transparenz und dem geringeren Verwaltungsaufwand gegenüber anderen Abrechnungsverfahren, behauptet der Anbieter. Registrierte Unternehmen könnten erstmals die Aufschlüsselung der Mautkosten individuell festlegen. Frei definierbare Zusatzdaten auf der Rechnung machen dann eine direkte Zuordnung der Positionen auf interne Kostenstellen möglich. Durch den Ausweis von Zwischensummen – je Lkw-Kennzeichen, Zulassungsland oder Kostenstelle – behalten Unternehmen den Überblick über die pro Fahrzeug angefallenen Kosten. Zusätzlich ermöglicht die neue Bezahllösung statt starrer Intervalle erstmals wahlweise eine tägliche, wöchentliche, 14-tägige oder monatliche Abrechnung. Speditionen könnten ihren Auftraggebern die Mautgebühren so einfacher und schneller als bisher in Rechnung stellen. Auf Wunsch erhalten die Unternehmen die Mautabrechnung zusätzlich zur Papierform auch elektronisch übermittelt, um sie automatisch in ihre eigenen Computersysteme übernehmen zu können. Als virtuelle Karte garantiert der Road Account zudem höchste Sicherheit – ein Verlust sowie die Gefahr eines Missbrauchs ist im Gegensatz zu einer Plastikkarte ausgeschlossen. Die Einrichtung und Nutzung ist für den Nutzer kostenlos. Hinter dem Road Account stehen mehr als anderthalb Jahrzehnte Erfahrung von Lufthansa AirPlus als Finanzinstitut im internationalen Transaktionsmanagement. AirPlus unterstützt mit anerkanntem Palment- und Technologie-Know-how weltweit erfolgreich mehr als 30.000 Unternehmen bei der Optimierung ihrer internen Prozesse und wickelt dabei mehr als 80 Millionen Transaktionen im Gesamtwert von 12 Mrd. Euro ab. So wird beispielsweise jede dritte Geschäftsreise in Westeuropa über die Lufthansa-Tochter abgerechnet.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.