-- Anzeige --

Netzagentur prüft Großkundenrabatt der Deutschen Post

06.11.2017 11:13 Uhr
Deutsche Post DHL
© Foto: Picture Alliance/Daniel Kalker

Dem Konzern steht Ärger ins Haus. Laut Medienberichten will die Deutsche Post Großversendern, die nicht in neue Technik investieren, den Mengenrabatt kappen.

-- Anzeige --

Bonn. Die Bundesnetzagentur überprüft die Preisgestaltung der Post für ihre Großkunden. Das berichtet die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ). Nach zahlreichen Beschwerden sei eine Untersuchung eingeleitet worden, in der es um den neuen „Infrastrukturrabatt“ geht. Damit wolle die Post Geschäftskunden zu Investitionen in neue Software und Technik bewegen, die dem Konzern helfen sollen, die eigenen Kosten zu verringern, berichtet das Blatt. Großversendern, die dazu nicht bereit sind, will die Post den bisher üblichen Mengenrabatt zum Jahreswechsel um drei Prozentpunkte kappen, heißt es weiter. Begleitet werde die Untersuchung vom Bundeskartellamt.

Um den Rabatt weiter in vollem Umfang zu erhalten, müssten die Kunden unter anderem ihre Frankiermaschinen aufrüsten, schreibt die FAZ. So fordere die Post digitale Frankier-IDs. Viele Unternehmen kritisieren, dass damit hohe Zusatzkosten auf sie zukämen. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Deutsche Post DHL

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamkoordinator Versand (m/w/d)

Mainz;Wiesbaden;Mainz;Wiesbaden

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.