-- Anzeige --

Nachhaltigkeitspreis: Geodis erhält Lean and Green 1st Star

27.05.2022 10:31 Uhr | Lesezeit: 1 min
Geodis-lean-and-green-Award-Nachhaltig
Lean and Green Award 1st Star-Preisvergabe von GS1 Germany an Geodis in Deutschland v.l.n.r.:  Stefanie Müller(Junior Manager Logistik + Supply Chain Management GS1 Germany), Sascha Karsten  (Sales & Tender Manager I Market Line Transportation Geodis CL Germany)  und Oliver Püthe (Lead Industrie Engagement GS1 Germany)
© Foto: EHI

Der Dienstleister für Kontraktlogistik konnte seinen Kohlendioxid-Fußabdruck eigenen Angaben zufolge in den vergangenen fünf Jahren um rund 30 Prozent reduzieren.

-- Anzeige --

Damit übertraf das Unternehmen die von „Lean and Green“ gesetzte Zielmarke von mindestens 20 Prozent, wie es weiter mitteilt. Gleichzeitig erreiche man damit in Deutschland ein wichtiges Etappenziel im Rahmen des globalen „Ambition 2023“- Plans des Dienstleisters. Dieser sieht eine weltweite CO2-Reduzierung um 30 Prozent bis 2030 vor.

Die Auszeichnung „Lean and Green 1st Star“ für den Geschäftsbereich Contract Logistics von Geodis in Deutschland erhielt das Unternehmen auf dem diesjährigen Handelslogistik-Kongress in Köln. Übergeben hatte diese GS1 Germany.

Maßnahmen: Von Ökostrom bis Routenoptimierung

Zu den ersten Lean-and-Green-Maßnahmen von Geodis zählte die Umstellung aller vierzehn Standorte in Deutschland auf Ökostrom. Diese erfolgte zum 1. Januar 2020, so das Unternehmen.

Eine weitere Maßnahme war die Implementierung eines neuen Transportmanagement-Systems. Dieses habe zu einer Optimierung der Tourenplanung und damit zu einer besseren Transportauslastung geführt, erklärt der Dienstleister.

EURO-Trailer für die Flotte

Des Weiteren setze man in Deutschland bei der Erneuerung der Fahrzeugflotte jetzt auf EURO-Trailer, zählt Geodis eine weitere Maßnahme auf. Auch die Umstellung der Firmenwagen auf Hybrid sowie Schulungen für kraftstoffsparendes Fahren würden einen Beitrag zur CO2-Reduzierung leisten.

Mitte 2021 hat das Unternehmen zudem seine Firmenwagenflotte auf die DKV CARD Climate umgestellt. Mit dieser könnten CO2-Emissionen zu 100 Prozent kompensiert werden, so der Dienstleister. (mwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.