-- Anzeige --

Nachgefragt: Erste Versuche mit MCS

01.06.2023 11:25 Uhr
Dominik Ebling, Produktmanagement & Geschäftsentwicklung bei ABB E-Mobility
Dominik Ebling, Produktmanagement und Geschäftsentwicklung bei ABB E-Mobility
© Foto: ABB E-Mobility

Dominik Ebling, Produktmanagement & Geschäftsentwicklung bei ABB E-Mobility, im Gespräch mit der VerkehrsRundschau über die ersten Tests mit dem MCS-Standard für E-Lkw.

-- Anzeige --
Der Begriff MCS bedeutet "Megawatt Charging System". In Zukunft soll mit diesem Standard das besonders schnelle Aufladen von Langstrecken-Lkw gewährleistet werden. CCS ist im Moment der Standard, der die höchsten Ladeströme auf dem Markt liefern kann und meist an aktuellen Elektro-Lkw verbaut wird. Der Ladesäulenhersteller ABB E-Mobility ist Mitglied der Initiative "CharIN", welche die Entwicklung des MCS-Standards bis hin zur Serienreife vorantreiben will.

Herr Ebling, Sie haben erstmals einen Testlauf mit dem MCS-Standard absolviert. Wie lief der Feldversuch genau ab?

Tatsächlich sind wir gerade dabei, den MCS-Standard genau zu definieren - streng genommen existiert er noch gar nicht. Wir wissen zwar, welche Form der Stecker für das Megawattladen hat, aber die Kommunikations-Protokolle zwischen Fahrzeug und Ladestation müssen erst ent­wickelt werden. Das war das Hauptaugenmerk für den…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.