-- Anzeige --

Nach zwei Jahren: TX Logistik wieder mit eigener Lizenz in Schweden

17.01.2018 15:28 Uhr
Nach zwei Jahren: TX Logistik wieder mit eigener Lizenz in Schweden
TX Logistik darf in Schweden wieder in Eigentraktion verkehren
© Foto: TX Logistik

Zwei Jahre lang hatte TX Logistik keine Lizenz in Schweden. Nun führt das Eisenbahnverkehrsunternehmen seit Anfang Januar den dortigen Verkehr wieder in Eigentraktion durch.

-- Anzeige --

Troisdorf. Eine neue Lizenz- und Sicherheitsbescheinigung ermöglicht TX Logistik, wieder Züge in Schweden zu betreiben. Im Oktober 2015 wurden dem Unternehmen die Lizenzen für Schweden, Dänemark und Norwegen aufgrund von Sicherheitsmängeln entzogen.

Wie jetzt aus einer Pressemitteilung des Eisenbahnverkehrsunternehmen hervorgeht, erteilte die schwedische Eisenbahnbehörde Transportstyrelsen die neue Lizenz am 22. Dezember 2017. „Die Lizenz in Schweden ist wichtiger Teil unserer Skandinavien-Strategie mit dem Ziel, durchgehende Verkehre von Skandinavien nach Südeuropa anzubieten“, sagte Mirko Pahl, CEO der TX Logistik, am Dienstag.

Das Unternehmen plant, bis zur Jahresmitte auch die Lizenz für Dänemark zu erhalten und erwägt ebenfalls die Optionen in Norwegen. So könnte im dritten Quartal 2018 die gesamte europäische Nord-Süd-Achse durch das Unternehmen bedient werden. Zudem möchte das Unternehmen, das bestehende Netzwerk erweitern. Die Voraussetzung dafür seien gut, heißt es seitens TX Logistik, die schwedische Politik investiere derzeit verstärkt in Schienenverkehr. (stm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.