Sassnitz/Mainz. Nach mehreren Testfahrten habe das Eisenbahnfährschiff „Vilnius“ den Regelbetrieb zwischen Sassnitz und dem russischen Baltijsk aufgenommen, teilte die Railion Deutschland am Donnerstag in Mainz mit. Der Start war anfangs für Dezember 2006 geplant, hatte sich dann aber wegen bürokratischer Hemmnisse auf russischer Seite verzögert. Auf der Route ins russische Baltijsk wird das Fährschiff mit einer Kapazität von 85 russischen Eisenbahnwaggons oder 108 LKW-Trailern eingesetzt. Das Schiff verkehrt bereits zwischen Sassnitz und dem litauischen Klaipeda. Die Fahrzeit zwischen Sassnitz und Baltijsk bei Kaliningrad beträgt rund 16 Stunden. Auf der Schiffsverbindung fallen im Gegensatz zum Landweg die Abfertigungen an den Grenzen zu Polen und Weißrussland weg. Mit Aufnahme der neuen Fährlinie verfüge Railion ab sofort über eine weitere zuverlässige und leistungsfähige Eisenbahnfährverbindung über die Ostsee Richtung Osteuropa, hieß es. Der Fährhafen Sassnitz erwartet eine weitere Steigerung der Umschlagszahlen. Für die Eisenbahnfährlinie bietet der Ostseehafen günstige Voraussetzungen. Er ist der einzige Hafen Westeuropas mit einem russischen Breitspur-Schienensystem.
Nach Verzögerung erste Non-Stop-Eisenbahnfähre nach Russland
Mit knapp einjähriger Verzögerung ist am Donnerstag die erste Non-Stop-Eisenbahnfährverbindung zwischen Deutschland und Russland gestartet.