-- Anzeige --

MyFerryLink darf Dover wieder anlaufen

18.05.2015 11:14 Uhr
MyFerryLink darf Dover wieder anlaufen
MyFerryLink darf den Fährverkehr über den Ärmelkanal weiter fortsetzen
© Foto: Picture Alliance/dpa

Die Reederei darf ihren Fährbetrieb zwischen Dover und Calais fortsetzen. Das Londoner Berufungsgericht hat das Urteil aufgehoben, wonach MyFerryLink den Betrieb ab Juli einstellen sollte.

-- Anzeige --

Paris. Gute Nachricht aus London für die von der SCOP SeaFrance betriebene Linie zwischen Calais und Dover: Das dortige Berufungsgericht hat das Urteil des Competition Appeal Tribunal vom 9. Januar aufgehoben, mit dem MyFerryLink endgültig verpflichtet werden sollte, den mit drei Fähren durchgeführten Verkehr ab Juli dieses Jahres einzustellen. Damit war ein entsprechendes Verbot zum Anlaufen von Dover bestätigt worden, das die britische Wettbewerbsbehörde Competition and Markets Authority (CMA) entgegen dem Votum der gleichen Instanz in Paris gegen den französischen Betreiber verfügt hatten.Über das jetzt ergangene aufhebende Urteil informierte der Pariser Verkehrs- und Transportstaatssekretär Alan Vidalies und begrüsste es als „ausgezeichnete Neuigkeit für das französische Reedereigewerbe und die Arbeitsmarktsituation in Calais”.

Streitpunkt für die Londoner Wettbewerbshüter war der Umstand, dass MyFerryLink ein Tochterunternehmen des Kanaltunnelbetreibers Eurotunnel ist. Dass dieser neben der Unterseeverbindung auch noch eine per Fährschiff eröffne, sei mit dem Wettbewerb im Kanalverkehr nicht vereinbar, urteilte die Behörde. Daraus ein Betriebsverbot für die Eurotunnel-Tochter abzuleiten, hierfür sei die CMA nicht kompetent, erklärten jetzt die Berufungsrichter in ihrem mit 2:1 getroffenen Entscheid, denn der Tatbestand einer echten Fusion zwischen Eurotunnel und der Fähre sei im juristischen Sinne nicht gegeben. Die CMA erklärte dazu, man werde das Urteil eingehend darauf überprüfen, ob man dagegen nicht einen letzten Einspruch erheben solle.

Eurotunnel hat in der Zwischenzeit die 2012 von der ehemaligen SNCF-Tochter SeaFrance übernommenen Fährschiffe mitsamt MyFerryLink zum Verkauf angeboten. Ob dies auch nach dem überraschenden Londoner Urteil Spruch beibehalten werden soll, dazu hat sich Eurotunnel noch nicht geäussert. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.